Wahrheitsministerium der USA
15.12.2004 um 19:47"Erinnern Sie sich", fuhr er fort, "in Ihr Tagebuch geschrieben zu haben:
Freiheit bedeutet die Freiheit zu sagen,
daß zwei und zwei vier ist?"
"Ja", sagte Winston.
O'Brien hielt die Linke hoch, mit dem Handrücken zu Winston, den Daumen versteckt und die vier Finger ausgestreckt.
"Wie viele Finger halte ich hoch, Winston?"
"Vier."
"Und wenn die Partei sagt, es sind nicht vier, sondern fünf - wie viele dann?"
"Vier."
Das Wort endete in einem Schmerzensschrei. Die Nadel der Skala war auf fünfunddreißig hochgeschnellt. Winston war schweißgebadet. Luft schoß in seine Lungen und strömte mit einem dumpfen Stöhnen, das er nicht einmal mit zusammengebissenen Zähnen unterdrücken konnte, wieder aus. O'Brien beobachtete ihn und hielt die vier Finger immer noch hoch. Er drehte den Regler zurück. Diesmal ließ der Schmerz nur geringfügig nach.
"Wie viele Finger, Winston?"
"Vier."
Die Nadel ruckte auf sechzig hoch.
[.. es geht weiter so.. der arme Winston verzweifelt, O'Brien argumentiert .. später im Audit ..]
"Ich hielt Ihnen eben die Finger meiner Hand hin. Sie sahen fünf Finger. Erinnern Sie sich?"
"Ja."
O'Brien hielt die Finger seiner Linken hoch, der Daumen war versteckt.
"Hier sind fünf Finger. Sehen Sie fünf Finger?"
"Ja."
Und er sah sie wirklich, für einen flüchtigen Moment, bevor sich die Szenerie in seinem Geist wieder verwandelte. Er sah fünf Finger und keine Deformation.
-----
solche Gespräche werden dort wohl dann geführt ;/
my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar
Freiheit bedeutet die Freiheit zu sagen,
daß zwei und zwei vier ist?"
"Ja", sagte Winston.
O'Brien hielt die Linke hoch, mit dem Handrücken zu Winston, den Daumen versteckt und die vier Finger ausgestreckt.
"Wie viele Finger halte ich hoch, Winston?"
"Vier."
"Und wenn die Partei sagt, es sind nicht vier, sondern fünf - wie viele dann?"
"Vier."
Das Wort endete in einem Schmerzensschrei. Die Nadel der Skala war auf fünfunddreißig hochgeschnellt. Winston war schweißgebadet. Luft schoß in seine Lungen und strömte mit einem dumpfen Stöhnen, das er nicht einmal mit zusammengebissenen Zähnen unterdrücken konnte, wieder aus. O'Brien beobachtete ihn und hielt die vier Finger immer noch hoch. Er drehte den Regler zurück. Diesmal ließ der Schmerz nur geringfügig nach.
"Wie viele Finger, Winston?"
"Vier."
Die Nadel ruckte auf sechzig hoch.
[.. es geht weiter so.. der arme Winston verzweifelt, O'Brien argumentiert .. später im Audit ..]
"Ich hielt Ihnen eben die Finger meiner Hand hin. Sie sahen fünf Finger. Erinnern Sie sich?"
"Ja."
O'Brien hielt die Finger seiner Linken hoch, der Daumen war versteckt.
"Hier sind fünf Finger. Sehen Sie fünf Finger?"
"Ja."
Und er sah sie wirklich, für einen flüchtigen Moment, bevor sich die Szenerie in seinem Geist wieder verwandelte. Er sah fünf Finger und keine Deformation.
-----
solche Gespräche werden dort wohl dann geführt ;/
my frame can't be explored by your radar / my name can't be absorbed in gods quasar