Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:31
Da gebe ich mir Mühe hier mal einen Beitrag über Diskussionsverhalten zu schreiben und was passiert, noch auf der gleichen Seite wird darüber diskutiert, ob es von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist, anderen auf den Sack zu gehen oder ob Leute, die nicht an übernatürliches glauben unglückliche Miesepeter sind, die anderen mit in ihre Depressionen reißen wollen. Ganz großes Kino. Immer schön auf andere zeigen ohne mal über die eigenen Unzulänglichkeiten zu reflektieren.

Anzeige
2x zitiert4x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:33
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ursprünglich war es ja offensichtlich mal so gedacht, sonst wäre der Name ziemlich irreführend.
Ursprünglich lief Allmy auf einem C64 und war 1 Stunden am Tag online ;)


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:34
Zitat von ChaironChairon schrieb:ch finde Eisenbahnfans, die sich achtstündige Filme einer Fahrt zwischen Adorf und Bhausen angucken, auch etwas "neben der Spur". Deshalb maße ich mir aber nicht an, zu glauben, sie bekämpfen zu müssen.
Aber Du wärst berechtigt, ihnen die Frage nach dem Sinn zu stellen. Wenn die Antwort ist: Weils mir Spaß macht, wäre die Diskussion schon zu Ende.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Aber um auf einer gemeinsamen Basis diskutieren zu können sollte man zumindest eigene Theorien anbieten können, die über Destruktivismus hinausgehen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Aber ich finde schon (Bauchgefühl), dass das überwiegend geschieht. Normalerweise gehen die ersten Antworten dahin, dass Gesetzmäßigkeiten erklärt werden. Erst wenn es hanebüchen wird oder nicht auf Antworten eingegangen wird, tritt ein gewisser Destruktivismus zu Tage. So ist jedenfalls meine Beobachtung.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:35
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Intuition ist der falsche Weg, wenn man sich lediglich vor vorhandenen Informationen verschließt.
Genauso könnte man sagen, der Verstand ist der falsche Weg, wenn man sich lediglich vor vorhandenen Bauchgefühlen verschließt. Beide sind eigenständige, sich häufig widersprechende Dinge (wobei die Intuition oder der Instinkt tausendmal älter sind als der Verstand).


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:38
Da gebe ich mi Mühe hier mal einen Beitrag über Diskussionsverhalten zu schreiben und was passiert, noch auf der gleichen Seite wird darüber diskutiert, ob es von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist, anderen auf den Sack zu gehen oder ob Leute, die nicht an Übernatürliches glauben unglückliche Miesepeter sind, die anderen mit in ihre Depressionen reißen wollen. Ganz großes Kino. Immer schön auf andere zeigen ohne mal über die eigenen Unzulänglichkeiten zu reflektieren.
Wie war das noch gleich? Hab irgendwo gelesen es sei unglaublich schwierig sich noch auf die Intelligenz der Mitlesenden verlassen zu können, nich wahr? ;) :) :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:40
@kurvenkrieger
Warte ab, ich bin noch nicht fertig ;)


Und Beitrag von intruder (Seite 62) genau da ist wohl das Problem. Hier will jeder nur seine Interessen durchsetzten, für seine Freiheit kämpfen, das ihm mehr Rechte zukommen als anderen, das die Moderatoren ihnen eher glauben als anderen. Das geht so weit, das User behaupten, dass sich das Forum, das ihnen kostenfrei rund um die Uhr zur Verfügung stellt, sich doch gefälligst umzubenennen habe, weil sonst der Inhalt, für den hier alle User verantwortlich sind, und nicht 10 oder 12 Moderatoren, nicht zum Namen passt.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:41
@intruder

:)
Zitat von intruderintruder schrieb: ... oder ob Leute, die nicht an Übernatürliches glauben unglückliche Miesepeter sind, die anderen mit in ihre Depressionen reißen wollen
Wenn ich denke, dass es außer diesem einen Leben nichts gibt und ich bin für immer weg, wenn ich sterbe, ergibt es dann irgendeinen Sinn, meine knappe Zeit damit zu verbringen, alle anderen auch davon überzeugen zu wollen? Ich finde nicht ...


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:42
@Chairon

Und was genau hat das mit dem Thema des Threads zu tun?


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:43
@Chairon
Du schreibst immer noch im WWW, einem Produkt des Verstandes, nicht der Bauchgefühle, sei doch konsequent und benutze eine bauchgefühlbasierte Kommunikationsmethode.

P.S.
Wer ein esoterisches Forum ohne Widerspruch sucht, dem empfehle ich übrigens nach wie vor das Freigeistforum.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:46
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Das geht so weit, das User behaupten, dass sich das Forum, das ihnen kostenfrei rund um die Uhr zur Verfügung stellt, sich doch gefälligst umzubenennen habe, weil sonst der Inhalt, für den hier alle User verantwortlich sind, und nicht 10 oder 12 Moderatoren, nicht zum Namen passt.
Nicht ganz. Wenn ich eine Seite "Das vegetarische Universum" nenne, die dann zu 80% aus Fleischrezepten besteht, sollte doch zumindest eine gewisse Irritation verständlich sein. Und an einem wissenschaftlich eindeutig nachvollziehbarem Weltbild ist sicher nichts "mysteriös".


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:48
Und der nächste der OT schreibt. Soll ich jetzt löschen? Anscheinend ist doch niemand an der eigentlichen Diskussion interessiert. Also warum der anscheinenden Überzahl der User ihren Willen lassen und sich über Sinn oder Unsinn des Glaubens an Übernatürliches unterhalten lassen, oder warum Wissenschaft nicht mysteriös genug ist. Bitte. Dann macht halt, aber bitte kommt gleich nicht und meldet Beiträge wegen OT. Danke


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:51
@rambaldi

Jaja, das alte Argument. Glaub mir, wenn ich die Möglichkeit hätte, noch irgendwo ohne Technik leben zu können, würde ich das mit Freuden tun. Leider gibt es in meinem Klimat und für meinen hineingeborenen Kulturkreis keinen Ort auf diesm Planeten mehr, an dem ich ohne Einfluss des Systems leben könnte. Irrationalerweise gehört das Land ja auch immer Jemandem.

Also bleibt mir nur, "Realität" im Computer auszuleben bzw. zu simulieren.


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:52
Zitat von ChaironChairon schrieb:wobei die Intuition oder der Instinkt tausendmal älter sind als der Verstand
Und deswegen zwingend besser und effektiver? Steinkeile sind auch tausendmal älter als Messer aus Stahl. Aber deswegen besser?
Zitat von ChaironChairon schrieb:Genauso könnte man sagen, der Verstand ist der falsche Weg, wenn man sich lediglich vor vorhandenen Bauchgefühlen verschließt.
Ich sage nicht, dass man die Intuition nihct beachten soll, ich sage, dass man zwischen beiden abwägen muss und dass der Verstand dann in der Regel die zutreffenderen Ergebnisse liefert, wenn ich (genügend) Fakten zur Verfügung habe.


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:55
@kleinundgrün
Chairon schrieb:
ich finde Eisenbahnfans, die sich achtstündige Filme einer Fahrt zwischen Adorf und Bhausen angucken, auch etwas "neben der Spur". Deshalb maße ich mir aber nicht an, zu glauben, sie bekämpfen zu müssen.

Aber Du wärst berechtigt, ihnen die Frage nach dem Sinn zu stellen. Wenn die Antwort ist: Weils mir Spaß macht, wäre die Diskussion schon zu Ende.
Vor allem beinhaltet die Frage ob man nun Eisenbahnfahrten ansehen will oder nicht, keine fiese Verschwörung zur Bevölkerungsreduktion, Alienverheimlichung, insidejob-Massenmord, FreieEnergieunterdrückung etc.

@Chairon
Wenn man will geht es schon:
http://www.leschskosmos.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/dcb09010-2729-4c96-8520-565a475f3e4c/20011534

Aber die Bequemlichkeiten der Verstandeserfindungen aufgeben will der WWW-Bauchgefühlprediger dann auf einmal doch nicht.


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:55
Die folgenden Fragen sind die Kernfragen des Threads, und deshalb werde ich sie auch wiederholen, bis darauf eingegangen wird:

Beitrag von niurick (Seite 56)
Beitrag von Chairon (Seite 61)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 14:58
@niurick
Beitrag von intruder (Seite 61)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:00
@kleinundgrün
Ich sage nicht, dass man die Intuition nicht beachten soll, ich sage, dass man zwischen beiden abwägen muss und dass der Verstand dann in der Regel die zutreffenderen Ergebnisse liefert, wenn ich (genügend) Fakten zur Verfügung habe.
Das ist halt immer die Sache der selektiven Wahrnehmung. Wenn man seinem Verstand vertraut und seine Intuition verkümmern läßt, wird man sich immer wieder bestätigt fühlen (umgekehrt natürlich ebenso). Ich habe mich häufig auf meine Intuition verlassen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Schon die alten Römer hatten die Angewohnheit, wenn sie auf dem Weg zu einem wichtigen Ereignis stolperten, die Sache aufzugeben. Das Unterbewußtsin hat in der Regel viel mehr Informationen als wir verstandesmäßig präsent haben.

Beides in Einklang zu bringen ist denke ich der richtige Ansatz.


1x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:01
@intruder

Hier geht es um die Frage nach organisiertem Trollen. Da schenke ich dem Aspekt der verschiedenen Altersgruppen natürlich keinerlei Beachtung.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:03
@niurick
War das deiner Meinung nach die Kernaussage, oder warum gehst du nur auf diesen Teil ein?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

18.07.2012 um 15:04
@intruder

Weil es ebenso unwichtig ist wie die unterstellte Einheitsmeinung unter Briefmarkensammlern.


Anzeige

melden