"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
17.07.2012 um 14:25Für uns ist diese Vorstellung ziemlich – nunja unvorstellbar, denn wenn wir in diesem System (was man sich darunter auch vorstellen mag) schon mal leben, halten wir ihn für die einzige Wahrheit. Das ist vollkommen logisch und auch nachvollziehbar, vor allem wenn dieses „System“ Vorkehrungen trifft, dass man freiwillig oder auch unfreiwillig in diesem System „bleibt“.Ein sehr hellsichtiges Thema, gut formulierter EB - dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
Ich würde gerne aus der aktuellen Debatte ums bGE ein Beispiel anbringen.
Mein Unmut dahingehend gipfelte dann in diesem Beitrag:
http://www.allmystery.de/themen/pr79263-6#id8213076Leider is diese Form der "Diskussion" in vielen Themenbereichen zu beobachten, bezeichnend ist folgende Vorgehensweise:
- Argumenten wird ausgewichen
- im Umkehrschluß wird argumentative Überforderung/ Unwissen/ etc. unterstellt
- Diskussionen geraten so auf die persönliche Ebene, Thema erfolgreich gemieden.
An dieser Stelle isses von elementarer Bedeutung entweder mit keiner Silbe oder nur mit Satire auf Anfeindungen zu reagieren, leider fällt mir persönlich dieser Punkt immer wieder besonders schwer. Wie siehst Du das, @the_georg ? Würdest Du bei diesem zitierten Fall und der aktuellen Außeinandersetzung zwischen mir und diesem eigentlich austauschbaren Diskussionspartner auch von organisierter Trollerei ausgehen?