"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen
18.07.2012 um 13:04Genau so!
"Ja, ich verteidige den dänischen Karikaturisten. Eine Karikatur ist keine Axt, kein Dynamit. Eine Karikatur ist eine freie Meinung."---
"Der Papst klagte gegen seine beschmutzten Bilder. Die Idioten von Titanic jubeln."---
"Religionsdebatte: Muslime müssen Freiheit zur Provokation hinnehmen - Provokationen gegenüber Autoritäten sind unverzichtbar für eine lebendige Gesellschaft und Kultur. Ohne Provokation gibt es kein neues Denken. Deshalb darf es auch keine Ausnahme für Muslime geben."---
"Wer sich über die Reaktion des Vatikans auf das Titelbild der "Titanic" mokiert, verkennt die religiösen Gefühle von Millionen Gläubigen. Sie müssen sich nicht im Namen der Toleranz verhöhnen lassen."Quelle: http://wahrheitueberwahrheit.blogspot.de/
Pan_narrans schrieb:Was Du hier gerade versuchst ist, mich in eine Diskussion hinein zu ziehen, um dann, wenn ich Unsinn über diese Sachen, von denen ich nichts verstehe schreibe, mich darüber abzufertigen.Nein - ich wollte Dich nich aufs Glatteis führen.
intruder schrieb:Um auf dein Beispiel zurückzukommen, ohne das ich jetzt auf das Thema eingehe. Du beklagtest dich darüber, dass die Gegenargumente die gebracht wurden, sich nur auf einen Teilaspekt deiner Aussagen bezogen und wichtige andere Annahmen oder Grundvoraussetzungen, die damit der Teilaspekt funktioniert, nicht berücksichtigt wurden, warst mehr oder minder verärgert, hast das zum Ausdruck gebracht, mit der Folge das nur noch gespammt wurde und die Sache in den Hintergrund geriet.Danke für Dein Statement, Wahrheit und Klarheit. Schön, dann arbeite ich mal wieder an der überbordenden Emotionalität was diese Diskussionen anbelangt. :)
Wenn es auch mühsam ist, warum gehst du nicht hin, erklärst das so wie ich es jetzt nur oberflächlich gemacht habe, und zeigst auf, warum das Gegenargument nicht zieht. In einer Diskussion ist es nicht damit getan, gerade in Foren, einmal ein Statement rauszuhauen und zu sagen, friss oder stirb, sondern muss sich vielleicht öfter wiederholen als einem lieb ist. Und wenn man von etwas überzeugt ist, dann achtet man dieses auch so, und würdigt es nicht durch eigenes Verhalten herab.
Chairon schrieb:Hat sich eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, warum es keine so organisierten "Gegnerfronten" in Foren von Briefmarkensammlern oder Eisenbahnfreunden gibt?Weil es dort eine Usergruppe ist, die durch eine gemeinsames Interesse, das oft zudem belächelt wird, zusammen geschweißt wurde. Das gibt es hier nicht. Hier treffen unterschiedlichste Menschen, unterschiedlichsten Bildungsgrad und Alters aufeinander.
intruder schrieb:"Kuschel"ForumDas Wort des Tages. Wäre das nicht etwas für Allmy, eine Kuschelrubrik, in der nur zustimmende Posts erlaubt sind, eine Oase der Entspannung und der Regeneration. @dns??
intruder schrieb:Hier treffen unterschiedlichste Menschen, unterschiedlichsten Bildungsgrad und Alters aufeinander.Auch in einem Forum für Briefmarkensammler gibt es unterschiedliche Bildungsgrade und Altersgruppen. Sollte man nicht in einem esoterischn Forum überwiegend Menschen erwarten, die dem Thema positiv gegenüberstehen?
Chairon schrieb:Auch in einem Forum für Briefmarkensammler gibt es unterschiedliche Bildungsgrade und Altersgruppen.Briefmarken mag ich oder sie sind mir egal. Es dürfte kaum Menschen geben, die Briefmarken schrecklich finden. Daher gibt es deutlich weniger Streitpotential.
Chairon schrieb:Sollte man nicht in einem esoterischn Forum überwiegend Menschen erwarten, die dem Thema positiv gegenüberstehen?Gerade nicht. Das Thema ist ja gerade prädestiniert, extreme und gegensätzliche Ansichten zu generieren. Es gibt Leute, die finden Esotherik toll und es gibt Leute, die finden, dass Esos völlig neben der Spur sind.
Chairon schrieb:Du meinst ein Forum, in dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann?War ein Spaß.
Chairon schrieb:warum macht er sich dann die Mühe, andere auch runterziehen zu wollen.Das ist eine Unterstellung. Das Motiv ist nicht, den anderen herunterzuziehen, sondern zu klären, warum der andere so denkt und mitzuteilen, warum man anders denkt. Das ist eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, wenn man grundsätzlich daran interessiert ist, wie andere denken.
Chairon schrieb:Ach ja, der Verstand. Was ist mit Intuition? Gibt es die nicht bzw. hat die keine Berechtigung?Doch, hat sie. Aber das Bauchgefühl ist oft trügerisch. Es ist dann einer rationalen Vorgehensweise vorzuziehen, wenn keine oder nur sehr wenige Informationen vorliegen oder wenn zu wenig Zeit zum Nachdenken bleibt.
kleinundgrün schrieb:Dein Wunsch wäre nur in einem Pro-Eso-Forum zu erfüllen, in dem sich Esos über ihr Weltbild in Harmonie austauschen.Es geht ja nicht um Harmonie (obwohl nichts dagegen spricht, der "Seele" oder meinetwegen sogar der "Fantasie" auch mal Nahrung zu geben). Aber um auf einer gemeinsamen Basis diskutieren zu können sollte man zumindest eigene Theorien anbieten können, die über Destruktivismus hinausgehen.
Ein solches Forum ist schön für die Seele aber schlecht für den Verstand.