@Cpt.Germanica Das ist eine wichtige Frage. Also schauen wir es nochmal an:
Auf Gran Canaria will B. einen Flug nach Zürich buchen, weil er vorgeblich einen Informanten treffen will.
Er bekommt aber keinen Flug mehr, Zürich ist ausgebucht. Er bucht dann nach Genf um. Warum? Er hätte ja auch nach Madrid oder Malaga oder Frankfurt buchen können. Seine verbürgte Aussage damals war: „Zürich, Genf oder Madrid. Egal, den Mann den ich treffen will kommt überall hin.“
Nehmen wir das wörtlich, steht er in Kontakt mit einer Person, die ausreichend mobil wäre. Warum wählt er dann Genf? Genf, das nahe zum Wohnort des Bruders liegt. Genf, dass wie das ursprüngliche Ziel in der Schweiz liegt. Spielt die Schweiz eine zentrale Rolle bei der Wahl dieses Reise?
Wieso soll dann der besagte Roloff mit dem Auto nach Genf gereist sein, Roloff soll gem. der Aufzeichnungen B. Rheinländer sein, was man an seinem Dialekt höre und der auf eigenes Bekunden mit dem Wagen nach Genf fuhr und sogar Geld fürs Benzin wollte. All das soll Roloff B. bei dem Treffen zw. Flughafen und BR Ankunft gesagt haben, das ominöse Treffen, vondem er schreibt.
Jemand der so mobil ist auch nach Madrid (Flug) zu kommen soll den Weg vom Rheinland nach Genf mit dem Auto fahren? Dabei hinterlässt man keine Spuren, aber nach Madrid hätte die Person wohl fliegen müssen. Alles unübersichtlich. Für was das spricht ist schwer zu sagen. Plane ich mein Ableben sorge ich zumindest für eine stringente Geschichte.