@Masijanima:
Vorab: Was willst du uns mit deinem (zwischen den Zeilen geradezu schäumenden) Beitrag eigentlich sagen?
Hast du schon mal ähnlich geschäumt, wenn die Mordtheoretiker uns ihre Überzeugungen mitgeteilt haben??
Masijanima schrieb:Ich tippe mal, dass 14 Tage vorher Hr. Böhme mit Vehemenz bestätigt hätte, dass Hr. Barschel absolut niemand sei, einen Suizid zu begehen. Aber auch das lässt sich eben heute nicht mehr verifizieren...
Du tippst, wir wissen es aber nicht, du wirfst uns aber
unsere Tipps vor.
Böhme konnte 2007 die Situation eben besser einschätzen als 1987. Wie viel wussten wir 1987 schon über Barschel? Obwohl sooo schwierig war es damals nun auch wieder nicht, sich aus den Veröffentlichungen des SPIEGELS respektive Pfeiffers und dem geheuchelt vorgetragenen Ehrenwort, welches sich als Meineid entpuppte, ein Bild von Barschel zu machen, welches noch heute - selbst einer kritischen Betrachtung - stand hält.
Ansonsten verweise ich hier auf
@monstra:
monstra schrieb:Und Herr Böhme hat die Gefährdung eben anders eingeschätzt. Im Gegensatz zu Dir hat er als Journalist Barschel länger und intensiver beobachtet, er kannte mehr Menschen, die Barschel kannten. Insofern hat seine Einschätzung als professioneller politischer Beobachter einen anderen Stellenwert als Deine oder Meine.
Im Übrigen teile ich Böhmes Ansicht, dass Barschel vermutlich das Ziel hatte eines Tages Kanzler zu werden. Barschel war
ehrgeizzerfressen.
Masijanima schrieb:Ich erinnere mich, dass ich damals in den ersten 2/3 Tagen wie nahezu alle an Selbstmord geglaubt habe, dass jedoch schon ein „komisches“ Gefühl dabei war, da Hr. Barschel von mir und vielen anderen eben im Vorfeld nicht entsprechend „gefährdet“ eingeschätzt wurde.
Ein Irrtum eben, der sich sogar in "komischen Gefühlen" nieder schlägt, was mir jetzt auch nicht die Krönung der "Objektivität" scheint.
Mich hat das damals gar nicht verwundert, der Suizid, auch wenn ich ihn ebenfalls nicht erwartet hätte. Wenn ich immer alles, was ich nicht erwartet hätte, als Unsinn abtue ... also mal ehrlich!
Suizid - es passte eben ins Bild, daher hat niemand daran gezweifelt. Und da brauchte es auch kein "Mediengetrommel" von dem du schreibst:
Masijanima schrieb:Die Medien trommelten mit allem was sie ausgraben konnten in diese Richtung und gaben eine klare „Antwort“ an die Bevölkerung. Als dann in den weiteren Tagen immer mehr Ungereimtheiten bekannt wurden und andere Fragen aufkamen, kippte die Stimmungslage - auch dazu konnten die Medien überzeugende Antworten liefern. Nur dass man ab dann eben zwischen 2 „Wahrheiten“ wählen konnte... und das hat sich bis heute nicht geändert. Man muss dazu nur die 2 „Lösungsgruppen“ hier im Chat betrachten.
Ich verorte dich klar bei den Mordtheoretikern, auch wenn du das vehement bestreiten wirst. Also auch hier: Bitte keine Neutralität und Objektivität einfordern, die du selbst nicht - oder nur vordergründig - lieferst.
Ungereimtheiten kann ich im Übrigen nicht im besonders hohen oder gar unerklärbaren Maße erkennen. Roloff, die "Hauptungereimtheit", erschien mir schon damals als arge Räuberpistole, weil was sollte der entlastendes noch liefern können, wenn Barschel doch schon des Meineids überführt war und auch die anderen Vorwürfe gegen ihn nicht ausräumen konnte, Vorwürfe die wie gesagt ins Bild passten und weiterhin passen.
Und nochmal: Barschel hätte sich zwei Tage später den Fragen des UA in Kiel stellen müssen. Als Ministerpräsident war er schon zurück getreten. In der CDU (!) wurden sogar schon erste Stimmen laut die forderten, dass er auch noch sein Landtagsmandat zurück gibt
und aus der Partei ausgeschlossen wird. Der Ruf war komplett ruiniert. Wenn das keine Selbstmordmotive waren dann weiß ich nicht ...
Ein Wunder, dass scheins noch die Familie zu ihm gehalten hat. Wir wissen aber nicht, wie abgebrüht die Familienanghörigen waren, womöglich mussten die ihm gar nicht glauben um ihn dennoch gut zu heißen. Und selbst wenn nicht ...
... Roloff: Da wollte jemand sein Gesicht bis zuletzt (!)
wenigstens vor der eigenen Familie wahren, nicht, dass die ihm am Schluss auch nicht mehr glaubt und fallen lässt ... Und er wollte ungefragt nach Genf kommen können um sich dort ungestört das Leben nehmen zu können.
Roloff. Eine Lügen bis zuletzt. Den einen Fuß schon in der Badewanne. Ich glaube wenn Barschel wüsste, wieviel heute noch über seinen Tod disputiert wird, er würde die Welt nicht verstehen, den Kopf schütteln, und sich eins lachen. Wo doch Selbstmord so offensichtlich ist!
Ich glaube nicht mal, dass er selbigen verschleiern wollte. Ich denke er hatte bis zuletzt nicht die Stirn sich ggü. meinetwegen dem Bruder zu offenbaren. Und damit letzterer ihn nicht in der Badewanne findet und rettet hat er das Hilton (wo er sonst abstieg) als Aufenthaltsort angegeben (dort sogar ein Zimmer reserviert) und das Roloff-Treffen als gewissen Erfolg verkauft, damit der Bruder beruhigt ist und nicht auf dumme Ideen kommt ... Meinetwegen den enttäuschten Uwe zu sich nach Hause einzuladen damit der Ablenkung hat. Oder ihn im Hotel besuchen zu wollen. Ein gemeinsames Abendessen vorzuschlagen. Barschel brauchte Zeit und seine Ruhe!
Denn Barschel wollte sich unbedingt umbringen und davon keinesfalls abgehalten (bzw. gerettet) werden. Daher ein Lügen bis zuletzt. Wie man nach Auffinden seines Leichnams über ihn denkt konnte, musste ihm egal sein. Der Suizid war das wesentlich kleinere Übel. Aus seiner Sicht gab es keine andere Option. Solange er aber noch lebte hat er den Anschein des Opfers gewahrt, des Opfers von Pfeiffer und dem SPIEGEL (und lieber noch Engholms, siehe geplante Telefonwanze).
Roloff wurde übrigens schon 1988 als - heute würde man sagen -
Fake entlarvt, und zwar just vom STERN-Mann Garbely:
Jener "Robert Roloff", mit dem sich Barschel, seinen Aufzeichnungen zufolge, in Genf getroffen haben will, hat allem Anschein nach nie existiert. Barschel hat diese Person offenbar erfunden, um der Nachwelt den beinahe geglückten Versuch seiner Rehabilitierung vorzugaukeln.
Denn was immer "Roloff" über den Affären-Auslöser Reiner Pfeiffer und dessen angebliche Hintermänner hätte auspacken können: Die Machenschaften, die Barschel gegen politische Gegner angezettelt hat und die ihm nachgewiesen worden sind, wären dadurch weder ungeschehen gemacht noch gerechtfertigt worden.
Dabei war es gerade der jetzige Ko-Autor Garbely, der in der Züricher "Weltwoche" Roloff als Phantom enttarnt hatte. Garbely hatte Barschel bei dessen Ankunft am Genfer Flughafen Cointrin erwartet; obschon Barschel den Reporter abschütteln konnte, hatte ihn Garbely bereits eine Stunde später im "Beau-Rivage" geortet.
Der ortskundige Garbely führte den Nachweis, daß Barschel unmöglich, wie in seinen Notizen behauptet, "ein paarmal um den Flughafen" gefahren sein und "ca. 20 Min." mit "R.R." einen "Spaziergang in Flughafennähe" unternommen haben kann. "In Cointrin", schrieb Garbely damals, "kann man nicht um den Flughafen herumfahren" - der Airport liegt direkt an der französischen Grenze. Und überhaupt sei der Ablauf des Geschehens, wie ihn Barschel schilderte, "zeitlich unmöglich".
Quelle:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530677.htmlWeiter im Text:
Masijanima schrieb:Selbst wenn ein Experte die Suizidgefährdung im Nachhinein als gegeben ansieht, hilft es nicht den Fall eindeutig aufzuklären. Denn es ist eben kein Beweis, sondern allerhöchstens ein Indiz. Die Spekulationen sind daher verführerisch und interessant, helfen jedoch nur unsere Vorstellungskraft zu beeinflussen.
An Mord zu glauben scheint auch sehr verführerisch zu sein ...
Masijanima schrieb:Ich glaube immer mehr, dass hier nur mit einer Lebensbeichte o.ä. von beteiligten Personen eine annähernd vollständige Aufklärung zustande kommen kann. Sei es durch einen Suizidhelfer oder einen Mordbeteiligten....
Und wenn es weder noch gab?
Masijanima schrieb:Meine persönliche Meinung ist, dass an diesem Fall zu viele Ungereimtheiten für einen Suizid aufgetreten sind. (Bekräftigt hat mich darin vor Jahren das Buch von Hr. Wille. Er ist sicherlich keine „einfache“ Person, doch bestimmt viel tiefer in den Fall eingestiegen, als alle anderen.)
—>Bitte jetzt keine Beweise verlangen oder mit den immer wiederkehrenden Argumenten auf mich losgehen. Ich habe geschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist!!! Danke!
Dann lass' uns doch unsere Meinung oder les' unsere Texte nicht. Danke.