EC145 schrieb:Für mich war es Mord an Uwe Barschel und kein Suizid.
Für mich auch nicht. Wenn schon ein leitender Staatsanwalt zu diesem Schluss gekommen und auch ein Buch darüber geschrieben hat, das glaube ich sogar eine zeitlang verboten war, dann muss man da nicht groß nach zig Selbstmordthesen suchen.
kleinundgrün schrieb:Das mag manchem wenig erscheinen (mir übrigend auch), aber "hingenommen" wurde da gar nichts.
Mich würde interessieren, wie Du zu dieser Feststellung kommst.
1. Hingenommen in der Hinsicht, dass er keine wirkliche Strafe bekommen hat. Wenn du als Normalbürger Steuern hinterziehst kommst du je nach Schwere des Vergehens ins Gefängnis. Die CDU Spendenaffäre wird öffentlich in den 90ern angesiedelt, aber mittlerweile gibt es doch Quellen, die davon ausgehen, dass seit den 70ern Geld ins Ausland transferiert wurden und daher redet man von Geld in angeblich 3 Stelliger Millionenhöhe. Selbst Schäuble sprach doch schon von schwarzen Kassen und geheimen Spenden. Und was bitte sind 300.000€ EUR Strafe für jemanden, der vielleicht das Geld gar nicht erst aus eigener Tasche bezahlt haben muss. Da werden sich schon bestimmte Freunde dankbar für sein Schweigen gezeigt haben, aber das ist nur meine Spekulation.
2. Ich denke ich habe die falsche Wortwahl benutzt, nicht "Aufklärung", sondern eher starke Indizien oder gar Beweise, die die öffentliche Version stark anzweifeln lassen. In den USA kommen bei solchen Fällen immer wieder Dinge oder Einzelheiten zum Vorschein, die hier eher selten passieren (NSU, Buback, Barschel, RAF-Attentate, Rohwedder etc). Das liegt unter anderen an der Auslegung der Meinungsfreiheit. Ich bin öfters auch in US Foren unterwegs, wegen vieler Themen, sei es um Beziehungen, Sport, Politik etc. Du kannst in den Foren praktisch sagen und machen was du willst, du wirst dort so gut wie nie gesperrt oder verwarnt. Das ist in Deutschland ganz anders, da kannst du in manchen Foren nicht mal jemanden als A***loch bezeichnen, ohne weggesperrt zu werden. Das wiederum führt dazu, dass die Menschen hier mit einer Political correctness aufwachsen und es von früh auf lernen, manche Dinge so hinzunehmen wie sie sind und auch nicht zu hinterfragen. Nimm z.B. das Rebbeca Thema hier, in diesem Forum. Dort kannst du auch nicht spekulieren wie du willst, sonst wirst du gerügt. Ich weiß den Grund dafür nicht und akzeptiere es, aber das wäre in einem ausl. Forum ganz anders.