Der Fall Uwe Barschel
23.10.2020 um 18:47EdgarH schrieb:Moment, bitte nicht alles vermischen. Ich sagte: entweder redet wir von einem rational handelnden Barschel der die perfekte Vorbereitung seines suizides (inklusive Weckruf bestellen) bis ins letzte plant (Geschenke für seine Neffen hatte er auch noch im Gepäck- also alles bis aufs letzte perfekt geplant, so dass es so aussieht, hier wollte jemand zumindest nicht von sich aus sterben) und dann kommt er am Ende nur mit müh und Not noch in die Wanne, reißt sich Knopf ab, schmeißt die Schuhe rum - aber denkt noch ans Handtuch, ums ich erbrochenes abwischen zu können?Hmm.... Ich könnte mir vorstellen, dass Barschel unterschätzt hat, wie viel Zeit ihm noch bleibt um in die Wanne zu kommen. Sodass es von zunächst planvoll irgendwann in hektisch über ging. Ich meine es war ja sein erster Selbstmord, also hatte er zwangsläufig keine Erfahrung mit den verwendeten Medikamenten und deren Dosierung.
Bei allem, was wir heute über Barschel wissen, kann ich mir etwas anderes als einen Selbstmord in der Lage, in der Barschel damals war, gar nicht vorstellen.
Ich weiß, dass meine diesbezügliche Überzeugung kein sachliches Argument gegen Indizien ist, welche für einen Mord sprechen könnten.
Aber wenn Barschel tatsächlich umgebracht wurde, so hätte er sich meiner Meinung nach ohnehin umbringen wollen ("Overkill").