9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?
20.06.2014 um 14:27@dh_awake
Ein Flugzeug unterliegt beim Horizontalflug (und auch beim vielzitierten "extremen Sinkflug" oder gar Sturzflug), vom Staudruck abgesehen, gar keinen "strukturellen Belastungen" (außer denen durch sein Eigengewicht), weder bei 300km/h noch bei 900km/h. Der Staudruck kann aber lediglich zu örtlichen Schäden an exponierten Stellen (Flächennase, Rumpfbug, Leitwerksnasen etc) führen, nicht zu strukturellem Versagen (sonst läge eine extreme Fehlkonstruktion vor) - vorausgesetzt, die Fluggeschwindigkeit bewegt sich in einigermassen vertretbaren Grenzen - also bis etwa 20-40% über Vmax.
Belastungen treten erst beim Manövrieren auf, also wenn sich die Bewegung in irgendeiner Richtung ändert - da kommen wir wieder zu dem Verhalten im Kurvenflug... ;)
paco
dh_awake schrieb:Du weißt doch, dass Flugzeuge in Bodennähe UND mit großer Geschwindigkeit noch dazu, ganz anderen strukturellen Belastungen ausgesetzt ist, oder?Da bist du auf dem Holzweg...
Ein Flugzeug unterliegt beim Horizontalflug (und auch beim vielzitierten "extremen Sinkflug" oder gar Sturzflug), vom Staudruck abgesehen, gar keinen "strukturellen Belastungen" (außer denen durch sein Eigengewicht), weder bei 300km/h noch bei 900km/h. Der Staudruck kann aber lediglich zu örtlichen Schäden an exponierten Stellen (Flächennase, Rumpfbug, Leitwerksnasen etc) führen, nicht zu strukturellem Versagen (sonst läge eine extreme Fehlkonstruktion vor) - vorausgesetzt, die Fluggeschwindigkeit bewegt sich in einigermassen vertretbaren Grenzen - also bis etwa 20-40% über Vmax.
Belastungen treten erst beim Manövrieren auf, also wenn sich die Bewegung in irgendeiner Richtung ändert - da kommen wir wieder zu dem Verhalten im Kurvenflug... ;)
paco