@Aniara Aniara schrieb:Was ist denn jetzt mit den Leuten, die ihm durchaus einige Fähigkeiten anerkennen und bestätigen, dass er durchaus dazu in der Lage gewesen wäre? Die werden ignoriert von dir, weil...?
Ignoranz is was anderes:
kurvenkrieger schrieb:Nur vergleichst Du jetzt die Aussagen seiner Ausbilder für den "kleinen" Pilotenschein mit denen seiner Ausbilder hinsichtlich der Lizenz für Passagierflugzeuge.
Das hat nur garnix mit unserem Thema zu tun, hier gehts ja nich um Kleinstflugzeuge.
Aniara schrieb:Das sind zwar Widersprüche, aber es sind eben auch nur Eindrücke, keine Tatsachen. Ihm ging es ja nicht darum, die Ausbildung mit Bravour zu meistern, sondern er wollte lediglich die nötigen Basics erlernen. Das ist ihm gelungen, irgend jemandem etwas beweisen, darauf kam es ihm ja nie an.
Tatsache: die Basics hat er nie gelernt, das sind die Aussagen der Beteiligten. Weder das nötige Fachwissen, noch die Fremdsprachenkenntnisse oder das nötige Handwerkszeug. Nix können, nix Lizenz.
@paco_ paco_ schrieb:Was willst du ständig mit deinem "präkognitiven Fliegen"?
Jede Art der Bewegungssteuerung muss "präkognitiv" sein, wenn du nicht weißt, was du willst, kannst du es nicht steuern. Du benutzt diesen Begriff doch lediglich präkognitiv als Waffe... ;)
:DErtappt!
;)paco_ schrieb:Nochmal: Die Differenz zwischen Steuerungskommando und Ausführung desselben ist systemimmanent - es gibt da übrigens ein paar Hilfsmittelchen und Eselsbrücken, die einem bereits während der ersten Flüge eingebleut werden...
Mag ja alles sein. Der Grund für mein Herumgereite auf diesem Aspekt is recht profan: ich hatte mal Probleme mit meiner Steuerung beim Driften. Wenn da die Lenkung nur Sekundenbruchteile zu spät umgesetzt wird, bringt mich das voll ausm Konzept. Geschmeidiges Queertreiben is dann Asche.
Für unsere Diskussion wäre das ja ebenfalls von Belang. Der Punkt verdeutlicht ganz hervorrangend welche Qualifikationen/ Fähigkeiten erforderlich wären, um nen Passagierflieger überhaupt halbwegs steuern zu können.
Und wir wissen, daß Hanjour das garnich berherrschte. Zum einen dank der Aussagen der ganzen beteiligten Ausbilder (die sich ja alle derart vernichtend ausdrückten), und zum anderen auch dank Deinen schlüssigen Erklärungen, die all jene -eher theoretischen- Vorgänge im Pilotensitz mit etwas Erfahrung ausfüllen, und dadurch (bis zum gewissen Grad) erlebbar werden. Ich kann mir jetzt jedenfalls viel besser vorstellen, was dabei alles zu beachten wäre. Deswegen lese ich Deine Beiträge auch immer wieder gerne, da können wir noch so unterschiedlicher Meinung sein.
:)Es gab da diese eine Steuerbewegung kurz vor dem Einschlag, mit der das Flugzeug in ne Horizontale geführt wurde. Mir persönlich kommt das viel zu perfekt vor, Hanjour traue ich das einfach nich zu. Dabei kann ich mich ja auch auf die Aussagen seiner Ausbilder stützen, an diesem Punkt fällt die ganze Geschichte m.E. wie ein Kartenhaus zusammen.
paco_ schrieb:Wenn du jetzt damit kommst: Woher wußte Hanjour, in welche Richtung er ausleiten mußte - er brauchte sich nur die Richtung auf das Pentagon vor dem Einleiten des Vollkreises merken, den Kompass beobachten und entsprechend der Faustregel ausleiten - das bekommt jeder hin der einen Flugschein hat, selbst wenn er nur für Segelflieger ist.
Einfachstes Navigieren, klingt wirklich easy as pie.
Mit genau einer Lenkbewegung den Flieger in die Horizontale zu bringen will aber auch gekonnt sein, oder wir konnten hier wirklich nur nen fantastischen Glücksfall beobachten.
"I´m still amazed that he could have flown into the Pentagon."And it went six, five, four. And I had it in my mouth to say, three, and all of a sudden the plane turned away. In the room, it was almost a sense of relief. This must be a fighter. This must be one of our guys sent in, scrambled to patrol our capital, and to protect our president, and we sat back in our chairs and breathed for just a second
Also, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht im Stich lassen, dann sagt der dort, dass sie beim Abdrehen der Maschine glaubten, dass es einer der Abfangjäger sei - eben weil er abdrehte, nicht, weil er irgendetwas veranstaltete, was nur ein Jäger könnte.
6, 5, 4 sind scheinbar die Höhenangaben. Die Aussage bezog sich m.E. sowie auf den Sinkflug, als auch aufs Abdrehen. Also auf das gesamte Paket, das Manöver hinterlies eben insgesamt diesen Eindruck "Militärflugzeug".
Du hattest ja erwähnt, daß der Sinkflug nich unter Höchstgeschwindigkeit stattfand. Hätte man denn (rein technisch) noch schneller sinken können ohne auch unweigerlich abzustürzen?
paco_ schrieb:Ich glaube, du mißverstehst den Begriff der Fernsteuerung etwas - vielleicht sollten wir erst einmal klären, wie du dir eine solche vorstellst und was da technisch machbar ist, einverstanden?
Aber gerne doch! Diese Fernsteuerungs-These hab ich damals nur beim Bülow aufgeschnappt, wirklich ausgiebig beschäftigt hatte ich mich damit allerdings noch nie.
@McMurdo McMurdo schrieb:Du kannst nichts liefern als die Aussage "He couldn´t fly at all".
Du weisst nicht wie Flugzeuge fliegen, du weiss nichts über die Steurvorgänge, du weisst nichts über die aerodynamischen Vorgänge, einfach gar nichts.
Das ist für eine Diskussion etwas zu wenig.
Gar nichts? Soso, immer her mit den haltlosen Unterstellungen!
Deiner Meinung nach müssen wir sicher auch ausgebildete Piloten sein, um an dieser Diskussion überhaupt teilnehmen zu dürfen.
Dankeschön, Dir auch nochn angenehmen Aufenthalt in Deiner (Piloten)Kanzel.
:D