@makaeasyes war kein zufall, dass seine gegner - in bezug auf die fed kann man sie aus morgans sicht tatsächlich als "gegner" bezeichnen - an bord waren. es wurden viele eliten eingeladen.
ich möchte nicht behaupten, dass die theorie so stimmt, jedoch gibt es zufälle und ungereimtheiten, die sich einfach nicht von der hand weisen lassen.
so konnte morgan selbst angeblich aus gesundheitsbedingten gründen nicht an der jungfernfahrt teilnehmen, was zumindest mich stutzig macht, wenn ich mir den verlauf morgans nach dem untergang des schiffes ansehe. hinzu kommt, dass die crew als sehr erfahren und begabt galt, was das verhalten des steuermanns zum zeitpunkt der kollision in frage stellt. wie ein vorredner bereits erwähnte, hätte das schiff einen direkten aufprall überstanden, jedoch zog er das ruder herum und zerstörte somit das schiff.
ich selbst habe mich ebenfalls gefragt, wie man zur damaligen zeit eine kollision mit derzeitger technik provozieren wollte, es ist schlichtweg unmöglich gewesen. das schiff fuhr jedoch durch eine region, die zu viele eisberge aufwies. sollte man eine kollision gewollt haben, dann hatte man vermutlich auf gut glück gehofft, um einen eisberg zu erwischen.
solche durchführungen waren damals einfach noch nicht mit der präzision möglich, wie es beispielsweise bei 9/11 der fall war.
hier das video:
https://www.youtube.com/watch?v=gLJWFQniEpM (Video: This is how JP Morgan sunk his unsikable Titanic to create the Federal Reserve Bank)