Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Titanic Verschwörung

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungen, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Titanic Verschwörung

02.12.2012 um 17:58
@LivingElvis
Ich kann dir darüber leider keine Auskunft geben. Aber ich war damals auch nicht mit auf der Brücke. Ich will damit sagen das ich keine Ahnung habe woher die Annahme kommt das es einen solchen Befehl nicht gegeben hat. Ich kann dir aber auch nicht versichern das es diesen Befehl gegeben hat.
Aber eventuell hat ja Leichendoug dazu was zu sagen!


melden

Titanic Verschwörung

02.12.2012 um 18:10
Echt nicht? Also ich auch nicht.

Deswegen wundere ich mich so. Ich nahm an, dass die Behauptung auf irgendwelchen Zeugenaussagen beruht. Daher wundert es mich, dass die jetzt völlig widerlegt sein soll. Neue Zeugenaussagen wirds wohl eher nicht geben.

Aber vielleicht irgendein unbekanntes Archiv oder Erkenntnisse vom Wrack?
Wäre schön, wenn @leichendoug da mal was zu sagen würde


melden

Titanic Verschwörung

02.12.2012 um 18:18
@LivingElvis
Ja wirklich bin ja schon alt und ......... aber so alt nun auch wieder nicht😉.


melden

Titanic Verschwörung

02.12.2012 um 19:37
:D


melden

Titanic Verschwörung

05.12.2012 um 09:51
@LivingElvis
Ich weiß nicht, aber ich habe so das bestimmte Gefühl das sich @leichendoug nicht mehr äußern wird. Schade hätte zu gern noch eine Antwort gehabt.


melden

Titanic Verschwörung

05.12.2012 um 10:58
Von den Besatzungsmitgliedern auf der Brücke zur Zeit der Kollison hat, bis auf Steuermann Hichens, niemand überlebt. Hichens war im Ruderhaus, welches zur Brücke hin geschlossen war, er hörte nur das Klingeln der Telegrafen.
Der 4. Offizier Boxhall kam später auf die Brücke und gab bei der Untersuchung an, die Maschinentelegrafen hätten auf "Volle Kraft rückwärts" gestanden.
Allerdings sagten die überlebenden Bestzungsmitglieder aus dem Maschinenraum, die Telegrafen wären zum Zeitpunkt der Kollision nur auf Stopp gegangen.
Da den Heizern der Befehl gegeben wurde, die Befeuerung einzustellen (was nur bei einem Stopp-Kommando sinnvoll gewesen wäre), kann man davon ausgehen, dass die Maschinen wirklich nur gestoppt wurden, zumal ein Rückwärtssetzen der Maschinen aus voller Fahrt von den Passagieren an Bord bemerkt worden wäre.
Bei den Untersuchungen hat man aber der Aussage eines Offiziers größeres Gewicht eingeräumt als den Aussagen anderer Beteiligter...


melden

Titanic Verschwörung

05.12.2012 um 18:14
@Pierrot
Vielen Dank!


melden

Titanic Verschwörung

06.12.2012 um 09:24
@LivingElvis
@Pierrot
das zurücksetzen der maschinen wäre sicher von den passagieren bemerkt worden. nur kann man sollche maschinen nicht einfach auf volle kraft zurück setzen. das ist ein vorgang der mehrere manipulationen benötigt. ein zurücksetzen hätte etwa 3 bis 4 minuren gedauert. man rechne den vortrieb der titanic bis zum stillstand mit ein. dann das umstellen auf volle kraft zurück.

die titanic fuhr mit 21 knoten und unter 26 befeuerten ksseln. es wurden NICHT alle 29 kessel befeuert. das hätte auf der rückfahrt von new-york nach southampton geschehen sollen.


mfg:


melden

Titanic Verschwörung

06.12.2012 um 09:40
@EC145

Ganz mein Wort...

Prinzipiell ließen sich die Maschinen sehr schnell auf rückwärts setzen (bei Dampfmaschinen geht es fast sofort). Allerdings war die Titanic auf "cruising conditions" mit laufender Abdampfturbine, für "manoevering conditions" wäre eine verstärkte Crew im Maschinenraum notwendig gewesen.

Meines Wissens wollte man die restlichen Kessel am 15. April befeuern, um einen Test unter Volllast auszuführen.


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

06.12.2012 um 10:06
@Pierrot
da müsste man deine wörter [ sehr schnell ] mal in minuten umrechnen.
Zitat von PierrotPierrot schrieb: Meines Wissens wollte man die restlichen Kessel am 15. April befeuern, um einen Test unter Volllast auszuführen
exakt:: dies war am 15.4.1912 vorgesehen.


melden

Titanic Verschwörung

06.12.2012 um 10:39
@EC145

In "cruising conditons" hätte es sicher 2-3 Minuten gedauert, mit der Besatzung auf standby hätte es ca. 30 Sekunden gedauert, die Maschinen umzusteuern und etwa eine Minute, bis sie voll rückwärts gelaufen wären. Im Notfall wurden die Dampfdrosselventile gar nicht erst geschlossen, sondern die Maschinen sofort auf rückwärts gesetzt.
Auf kleineren Schiffen konnten die Dampfmaschinen innerhalb weniger Sekunden umgesteuert werden.

So ein crash-stop-Manöver führt bei Schiffen von der Größe der Titanic fast zwangsläufig zu Maschinenschäden...


melden

Titanic Verschwörung

06.12.2012 um 11:03
@Pierrot
wünsche noch eine handbreit wasser unterm kiel.


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 15:42
Habe nicht alles gelesen hier ...

jedoch mal eine Frage :

Ständig wird behauptet , mit der Titanic sollte das " Blaue Band" - dh. die 1. Stelle
in der Geschwindigkeit der Atlantik -Überquerung errungen werden .
Wird in jeder Doku erzählt ......

Ist das eigentlich korrekt ? Wie war der Stand ?

Denn nach meiner Kenntnis lief die Titanic , ebenso wie die Olympic höchstens
21- 23 Knoten ....die 3 Jahre eher gebauten Schiffe Lusitania und Mauretetania
jedoch konnten 28 Knoten erreichen ...

Was sollte die Titanic denn da reißen ?


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 16:14
@ gulli:

Die Titanic hätte niemals die Geschwindigkeit der Mauretania erreichen, geschweige denn übertreffen können. Die Titanic war um ein Drittel größer, hatte aber auch ein Drittel weniger Maschinenleistung.
Entsprechende Dokus , die die Titanic mit dem Blauen Band in Verbindung bringen, sind demnach falsch...


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 17:14
@gulli
So ist es. Da hast Du schlicht miese "Dokus" geschaut....


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 17:26
@gulli
Nein die Titanic ist nicht um das blaue Band gefahren und sie sollte das auch nicht.
Auch Ihre Schwestern sollten das nicht und haben das auch nicht.
Dieses Gerücht ist aber tatsächlich so alt wie der Untergang der Titanic, und entstand wohl durch den Vorwurf an den Kapitän Smith er währe zu schnell unterwegs gewesen.
Was aber auch nicht stimmte Er machte genau das was alle Taten bei Eisfeldern Er versuchte so schnell wie möglich hindurch zu fahren.
Dies nur zu deiner Erklärung wie es zu der Behauptung hat kommen können die Titanic sei um das blaue Band gefahren.


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 17:28
Geht die Behauptung nicht maßgeblich auf den 43er Film zurück? Ich meine da was gelesen zu haben....


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 17:36
@LivingElvis
Nach meinem Wissen wurde Smith der Raserei beschuldigt und im Zuge dieser Behauptung kam das Gerücht auf.
Auch nachdem dieser Vorwurf widerlegt worden war, hielt sich dieses Gerücht wie man sieht prächtig.
Dieses Gerücht wird natürlich in Dokumentationen immer wieder gerne als Aufhänger genommen gerade vor der Werbepause damit der Zuschauer am Apparat bleibt um auch ja nichts zu verpassen.


melden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 17:53
@LivingElvis

Die Verfilmung von '43 hat sicher dazu beigetragen, dass sich die Behauptung gerade in Deutschland so lange halten konnte, in anderen Ländern ist sie schon lange ad acta gelegt worden.
Der Drehbuchautor der deutschen Verfilmung (Pelz von Felinau) hatte schon vorher einen Roman geschrieben, in der die Titanic der "Kronprinzessin Cäcilie" das Blaue Band entreißen soll...


1x zitiertmelden

Titanic Verschwörung

11.12.2012 um 20:02
@Pierrot
Zitat von PierrotPierrot schrieb:Die Verfilmung von '43 hat sicher dazu beigetragen, dass sich die Behauptung gerade in Deutschland so lange halten konnte, in anderen Ländern ist sie schon lange ad acta gelegt worden.
Na ja hier muss aber auch gesagt werden, dass wenn man sich nicht gerade für das Thema begeistert und immer nur so hier und da was aufschnappt, man nicht gerade auf dem neuesten stand sein kann. Das Thema ist ja mittlerweile auch recht komplex geworden.

Dann darf man nicht vergessen das selbst der Fund des Wrack's der Titanic in Deutschland nicht so eine Welle geschlagen hat. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Man möge mich verbessern wenn ich hier falsch liege.
Es kommt mir immer so vor das in Deutschland mehr Interesse z.B am Bernsteinzimmer besteht und hier auch nur die kleinsten Meldungen mehr Aufsehen erregen als bei der Titanic.
Wie gesagt das ist meine Einschätzung dazu.

Wie das in anderen Ländern ausschaut kann ich nicht sagen!


1x zitiertmelden