Sorry Leute, ist zwar Offtopic, aber das muss jetzt endlich mal sein:
guniverse schrieb:Bush Administration
---------------------------------------------------------------------
Administrator Bush
Fragen Sie doch mal jemanden, ob er weiß, wer Administrator Bush ist. Nie gehört? Kunststück. Einen Systemverwalter namens Bush mag es womöglich auch irgendwo geben, aber mit Mr. Bush meinen wir normalerweise den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Und als solcher ist er dort Chef der Regierung, nicht deren Verwalter. Nun wäre es ein leichtes, über die Bush-Regierung zu sprechen, wenn man die Regierung Bush meint. Das tun Presse und Rundfunk jedoch selten, denn die übersetzen oft lieber englische Pressemeldungen ins Deutsche. Und - o Wunder - in den USA nennt man die Regierung nicht nach dem deutschen Wort Regierung, sondern Ädministrähschn. Also, denkt sich der Übersetzende: "ach, das Wort Adminstration gibt's im Deutschen ja auch, also machen wir aus der Bush-Ädministrähschn einfach mal die Bush-Administration". Und merkt gar nicht, was für inhaltlichen Quark er da gerade produziert.
http://www.knetfeder.de/kleinkariert/orthographie-freunde.html----------------------------------------------------------------------
Jetzt geht das schon wieder los. Gerade erst konnte man sich freuen, dass man in Zukunft wohl kaum noch von der „Bush-Administration“ (einem Übersetzungsfehler, das amerikanische „administration“ bedeutet hierzulande schlicht Regierung; das deutsche Wort „Administration“ steht für Verwaltung) lesen wird, aber nun fangen die Medien auch unter Präsident Obama schon wieder mit dem Unsinn an. Vorreiter: der Heise-Verlag:
Obama-Administration
Liebe Redaktionen: US-Administrationswechsel würdet ihr doch auch nicht schreiben, oder?
http://www.fehler-haft.de/fehlerhaftes/?p=242Der amerikanische Ausdruck "Bush administration" heisst ins Deutsche übersetzt "Bush-Regierung" oder "Regierung Bush" und nichts anderes! Zum Kuckuck nochmal!
Das wollte ich schon sehr lange mal loswerden.
Offtopic Ende, bitte weitermachen!