dh_awake schrieb:Hier gibt es keine Verwechslungsmöglichkeiten:
Hmm.. ok!
Groucho schrieb:WARUM?
Das muss ich erst untersuchen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass eine "Verwechslung" schlicht das stimmigste Argument ist. Immerhin handelt es sich bei den meisten Anrufen um letzte Worte von und an geliebte Menschen. Hier gilt auch eine gewisse Pietät zu wahren. Die Aufarbeitung dessen ist auch nicht ganz einfach, wenn man sich solches Material mal anhört... Das geht derbe unter die Haut...
tanas schrieb:genau das ist eigentlich vorgesehen. und genau das wird auch durchstudiert. du setzt natürlich nciht irgendeinen piloten da rein, um das zu machen, du setzt natürlich den piloten da rein, der das ganze geübt hat und der weiß, warum er sone maschine abschießt (abschießen muss), wenn ers tut.
du setzt da ja nicht hanswurst rein, sondern die leute, die genau dafür geschult sind.
im grunde sollte das da kein zögern geben.
Das ist eben Wunschdenken... funktionieren tut das nicht so einfach! Funktionieren würde wahrscheinlich nicht einmal der Befehl dazu. Denn alle sitzen in einer Losse-Loose Situation. Gibt er den Befehl, ist er der Buhmann, weil er ihn gegeben hat. Gibt er ihn nicht, ist er ebenso der Buhmann. Same for everything... Das sind Szenarien, welche man bis 9/11 auch nicht wirklich geübt hat... Wie die State-Of-The-Art mittlerweile ist, weiss ich nicht. "Messen" kann man sowas bei nem Piloten nicht, wie er reagieren wird!
Übrigens noch dazu:
Wieso "denn nachdem ..."?
Dieses "nachdem" ist völlig egal, weil da der Squwak schon erfolgt ist.
Es kommt aller wahrscheinlichkeit nicht gut an bei einem Entführer, dass, wenn er das Cockpit betritt, du gleich wild auf irgendwelchen Tasten rumhämmerst und dann noch unverständliche Phrasen funkst... Da liegt das Problem! Also war die damalige state-of-the-art:
1. Ruhe bewahren, auf die Entführer zu gehen... und wenn es die Situation erlaubt:
2. Squawk 7500.
Das Problem dabei ist, wie ich bereits erwähnt habe:
Der ATC funkt einem danach an, "Confirm Sqwak 7500". Kann man darauf gerade keine Antwort geben, bleibt es beim ATC eine
vermutete Entführung und keine definitve.
Das Zweite Problem, unsere Entführer hatten eine Pilotenausbildung... und die wussten, was Squwak 7500 bedeutet...