@Groucho@Balthasar70Das Zeugen sich auch irren können, bestreite ich ja gar nicht. Da es aber doch eine beachtliche Anzahl von Zeugen gibt, die ganz ähnliche Angaben gemacht haben, halte ich sie doch für wichtig.
@interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht kannst du das beantworten. Wie soll eine unabhängige untersuchung aussehen? Gibt es dazu reale beispiele?
Ein reales Beispiel habe ich jetzt auf Anhieb nicht zur Hand. Aber ich versuche mal, meine eigene Vorstellung von einer unabhängigen Untersuchung zu beschreiben.
- Eine Untersuchung darf nicht von vornherein auf eine Theorie festgelegt sein und nicht solche Punkte einfach wegfallen lassen, die diese Theorie nicht stützt (so wie im Fall der 9/11-Kommission z.B. nicht weiter auf die Börsengeschäfte im Vorfeld der Anschläge eingegangen wurde, weil sie nicht zum vorher festgelegten Feind passten).
- Wenn die Möglichkeit besteht, dass Teile einer Regierung in irgendeiner Form in die zu untersuchenden Anschläge verwickelt sein könnten, sollten die Mitglieder einer Untersuchungskommission und ganz besonders die/der Vorsitzende dieser Kommission in keinerlei Beziehung zu dieser Regierung stehen. Denn sonst bestünde ja die Gefahr, dass so eine Kommission eher bemüht sein wird, Schaden von der eigenen Seite abzuwenden, statt tatsichlich ein Verbrechen aufzuklären.
- Schon gar nicht sollten Mitglieder einer Untersuchungskommission angehören, wenn sie selbst an Endscheidungen beteiligt waren, die mit dem zu untersuchenden Ereignis in Zusammenhang stehen.
- Es sollten keine Mitglieder einer Untersuchungskommission angehören, wenn die Gefahr besteht, dass sie eigene Ziele über die eigentliche Aufgabe der Kommission stellen könnten.
- Es sollte nicht möglich sein, dass einzelne Mitglieder bestimmen können, Teile aus dem Untersuchungsbericht zu streichen.
Das war das, was mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist. Dazu kommen noch andere Punkte, die ich bei der offziellen Untersuchung kritisiere. Aber die hatte ich ja schon genannt.