agreschk schrieb:Ich frage mich auch, ob sie wissen konnten dass die Türme einstürzen würden? Wenn ja mussten sie auch fachliche Unterstützung sowie Detailierte Informationen über das Gebäude gehabt haben.
sagen wir, man hat fest mit der zerstörung der türme gerechnet, ja.
beim attentat 1993 bestand der (ursprüngliche) plan darin, den einen turm, neben dessen pfeiler die bombe platziert wurde, auf seinen zwilling stürzen zu lassen.
wikipedia hierzu:
Nach seiner Verhaftung gestand einer der Hauptattentäter, der Kuwaiti Ramzi Ahmed Yousef, dass es eigentlich der Plan der Terroristen gewesen sei, mit einer noch größeren Menge Sprengstoff den Nordturm zum Einsturz zu bringen und diesen auf den Südturm stürzen zu lassen. Hierzu standen aber nicht genügend Explosivmittel zur Verfügung. Die nachfolgende Zerstörung hätte enorme Ausmaße angenommen, weite Teile des Bereichs um die Zwillingstürme wären zerstört worden. Wäre dieser Plan erfolgreich in die Tat umgesetzt worden, so wurde damals eine sehr hohe Opferzahl von bis zu 100.000 Toten vermutet.[10]Wikipedia: Bombenanschlag auf das World Trade Center 1993detailiert musste man gar nicht informiert sein. es reicht bescheid zu wissen, dass ein feuerinferno in wolkenkratzern in so grosser höhe praktisch nicht zu löschen ist. ich bin mal auf eine pdf datei im net gestossen, wo schön erklärt wird, wie problematisch feuer in hochhäusern sind. leider find ichs nicht mehr.
die konsequenz: früher oder später wäre es zu einem kollaps gekommen. es war unvermeidbar.
beziehungsweise: selbst wenn sie stehen geblieben wären, die schäden wären irreparabel.