thevienna2011 schrieb:was genau wollen wir denn nun in dem fall beweisen? sorry aber bin im moment ein wenig neben den schuhen
Das alles ist mittlerweile für mich durch
@zaeld geklärt, dass der Wert 1 auch ausgegeben werden kann, wenn kein GPS am Port hängt. Dann ist nämlich alles stimmig: die Werte in den .csv-Dateien und die Aussage von Kolstad. Man braucht kein GPS dranhängen zu haben, um den Wert 1 zu bekommen, und der Wert 1 wird dann als "OPER" kompiliert. Aber anscheinend wird, wenn keine Daten vom GPS kommen, dies dann als "unbekanntes oder nicht funktionsfähiges" Gerät ausgelesen. Auch das ist belegt.
Für mich sind jetzt technisch keine Fragen mehr offen. NTSB und Kolstad sind kein Rätsel mehr.
Die mutmaßliche Sachlage für mich sieht so aus:
- Ein FMC mit Port für GPS war eingebaut
- Ein GPS war nicht am Port, daher binäre Ausgabe "1"
Die Ausgabe "1" für den Port wird als "OPER" transliteriert, aber in einem weiteren Ausgabedokument als "nicht funktionsfähig oder unbestimmt" interpretiert und gelistet (wegen fehlender GPS-Daten, nehme ich an).
Dies führt für mich die NTSB-Dokumente, die P4T-csv-Ausgaben und Kolstads Angaben zusammen. Es ist stimmig.
Was ich nicht mehr folgen kann, ist der Interpretation, dass die binäre Ausgabe 1, die als OPER transliteriert wird, bedeuten muss, dass ein GPS am Port hängen muss.
@zaeld hat mich aufgeklärt, dass die Eins auch dafür steht, dass kein Gerät am Port hängt.
Für mich ist die Frage geklärt und mein Denkfehler (da muss ein GPS dranhängen) ist aufgedeckt.
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Das mit dem Alter war, da du geschrieben hast, dass er mit über 60 noch geflogen sein soll. Ist er nicht. Auch die 20 Jahre Navy und der kommerzielle Pilot passen in den Lebenslauf, da dies ja parallel stattfand, da er in der Reserve war.
Ich habe zu Kolstad und zu den FDR-Ausgaben keine Fragen mehr.