@ShortVisit @Vollzeittroll Danke für eure interessanten Antworten.
:)Vollzeittroll schrieb:Ich denke aber, dass die neuen Materialien wie Glasfaser, Glas, neue Skelettkonstruktionen, etc. schon eines mehr aushalten, als die schon unter Brandschutzexperten sehr fragwürdig konstruierten WTC-Türme.
Mir ging es speziell um die Flugzeugeinschläge an sich, um die Einsturzgefahr eher weniger.
Beim Nordturm wurde 2001 beispielsweise das Treppenhaus an der entsprechenden Stelle völlig zerstört, es gab keine Fluchtmöglichkeit, sowohl wegen dem Inferno als auch wegen des an der Einschlagstelle nicht mehr existenten Treppenhauses.
Ich versuche mich da als Außenstehender in die Lage der Techniker, Ingenieure, Statiker, etc. zu versetzen. Wenn in der Vergangenheit auf die alten WTCs ein derartiger fataler Anschlag verübt wurde, denke ich mir eben, dass die am Erbau beteiligten Personen sich etwas ausdenken, um die Sicherheit der Menschen möglichst zu erhöhen. Sicher kann man nicht alles ins kleinste Detail berechnen und vorausplanen, aber gewisse Maßnahmen wurden doch sicherlich getroffen.
Wäre es denn möglich, ein Treppenhaus bzw. einen Gebäudekern so zu erbauen, dass er einem Flugzeugeinschlag standhalten könnte, ohne dass das Gebäude ein "Bunker" wird?
ShortVisit schrieb:Grundsätzlich ja und mit durchaus vertretbaren Kosten. Rettungs - Scläuche zum Beispiel, die rund um das Gebäude zur Verfügung ständen, aus den Fenstern abgelassen werden und durch die zumindest die etwas fitteren abgleiten könnten. Sollte mit vertretbaren Kosten realisierbar und auch nachrüstbar sein. Ob das auch bei 1000 Metern Höhe noch viel bringen würde ist fraglich.
Interessante Idee. Kenne ich aber überhaupt nicht. Wie soll das funktionieren? In 400 Metern Höhe mit einem Rettungsschlauch nach unten gleiten? Gibt es solche Konstruktionen? Kann mir sowas irgendwie in der Realität nicht vorstellen. Hätten die Schläuche dann einen größeren Winkel zum Gebäude, sodass diese prinzipiell als "Rutsche" fungieren, oder zielen die dann fast senkrecht gen Boden und man müsste sich regelrecht nach unten stemmen?
ShortVisit schrieb:Nicht nur in einem Fall von (Terror)angriff, sondern auch im Fall von Katastrophen anderer Art, etwa einem nicht beherrschbaren Brand nach einem Erdbeben)
Stimmt. Sowas kann ja nicht nur durch einen durch Terrorismus verursachten Flugzeugeinschlag bzw. ein Bombenattentat herbeigeführt werden, sondern auch durch Naturkatastrophen.