@tiktoktiktok schrieb:In Deutschland ist das die DIN 1055.
Ich kenne die Normierung für die USA nicht. Eine Norm ist zudem kein Gesetz, sie ist eine offizielle Richtlinie. Haben die die gleichen? (Industrienorm = Büronorm?) Warum die die Decken und Böden dünner gestalten *könnten*, sollte dir klar sein. So lange ich dazu keine Daten habe (hast du sie?) lohnt es sich nicht mit deutschen Normen zu kommen.
Ich gehe auch eher davon aus, dass es nach unten "überdimensioniert" und nach oben "angebracht" dimensioniert war. Also für ein Klavier hätte es mit Sicherheit gereicht.
:) tiktok schrieb:Der innere Core ist auch nur ein Teil dessen, was da an Material nach unten gefallen ist.
Quadratische Stahlträger mit bis zu 4 Zoll Stäre fallen da mal eben nach unten? (Und das bei 250°??) Und das, obwohl die Trusses versagen? Wieso denn dann? Herrscht doch dann kein Zug mehr - oder?
tiktok schrieb:dass das, was aussen gewesen ist, auch aussen heruntergefallen ist und in deinen Bildern sieht man Teile des äusseren Core. Sinn?
Hattest du nicht gesagt, dass da kaum etwas nach unten gefallen ist sondern die ganze Masse dafür sorgte, dass die Stockwerke nach unten gingen? Da frage ich mich - woher dann die Masse kommt, wenn die Trusses brechen und nach unten kippen, die äußeren Core Träger zum großen Teil nach unten fliegen? Die Gipswände? Die Decken und Böden?
tiktok schrieb:Das ganze nennt sich Knicken und ist eine Sache, die als Nachweis in jeder Statik bei Stützen erbracht werden muss.
Und dazu braucht man eine Kraft - oder knickt Stahl von ganz alleine? Zeig mir mal den Vektor bitte!
tiktok schrieb:Und wieso sollen die inneren Stützen "vertikal zusammengestampft" sein? Das ist doch Quatsch.
Siehst du das im Video? Woher deine Annahme, dass der Stahl knickte?
tiktok schrieb:Die inneren Stützen werden sich so verbogen haben, bis sie gebrochen sind.
Und woher kommt die Kraft dazu? Wieviele solcher gebogener Träger kannst du ausmachen auf den Bildern? Ich kenne das Video mit dem vollkommen gebogenem Träger, der noch nicht einmal rissig wurde oder sich wellte ... so etwas geht bei diesen Temp gar nicht.
(oder den "Meteorit") Da stimmt doch etliches nicht überein.
@FFFF schrieb:Ohne diese Streben hätten Aussenhwand und Kern nicht alleine stehen können.
Bei der Außenwand leuchtet mir das ein. Aber bei 47 im "Quadrat" und miteinander verbundenen massiven Trägern eben nicht. Da diese oberhalb filigraner waren, könnte ich mir das noch so eben ausmalen, dass diese abgeschert werden, aber weiter unten passt das für mich nicht mehr zusammen.
FF schrieb: Als sie brachen, hatten die Aussenwände keinen vertikalen Halt mehr, und sind nach aussen weg gebrochen.
Also geht ein großer Teil der Masse dadurch schon verloren. Oder nicht?
FF schrieb:Dabei werden weitere Trümmer mitgerissen, fallen und vergrössern die Last der "Lawine".
Wie du oben schon selber bemerktest - ist ein Teil der Masse einfach seitlich runter und ab. Woher also die grpße Masse?
Die Gebäude waren keinesfalls voll belastet. Eher sogar leer wenn mn 3000 Menschen als Opferzahlen angibt. Hinzu kommt, dass diese Gebäude ja nicht so ausgelegt sind, dass diese unter Vollast an ihre Grenzen geraten. Wen man die Zug-/Druckkraft von Stahl kennt, dann ist diese evtl. mit 350 N/mm2 angegeben. Also richtet man sich danach. Doch der Stahl kann dann in Wirklichkeit trotzdem evtl. ~ 500 N/mm2 verkraften. Wenn man das alles bedenkt, dann muss das Gebäude doch noch gewaltig potential gehabt haben?
FF schrieb:Aber 1. war er nicht unversehrt, denn oben klaffte ein Riesenloch
Aber oben betrifft ja nicht den unteren Teil ...
FF schrieb:2. ist nur die Tragfähigkeit des jeweils obersten, unter der "Lawine" liegende Stockwerkes entscheidend.
Und diese waren weder groß erhitzt worden noch war der Kern unterhalb beschädigt. Der Kern hätte nach meiner Vermutung durchaus auch ohne die Trusses und den Außencore stehen bleiben können. Gerade weil die Trusses ja wegbrachen, war damit auch die Last auf den Core weg.
Was mir zudem aufgefallen ist, dass die Trusses komplett symmetrisch nach unten "fahren". Also alle Trusses auf allen Seiten. D.h. für mich, dass der Core gleichseitig entlastet wurde durch das komplette Wegbrechen der Trusses.