@FRanz4 FRanz4 schrieb:hm, mir scheint es so,
Warum nicht - keiner kann dir deine Meinung verbieten.
FRanz4 schrieb:das die Leute die offen sagen sie schaun TV.. mehr informationen, die mehr Warheitsgehalt enthalten..in diesem Forum Beitragen..
Sagen wir: Informationen, die leichter verdaulich sind.
Fernsehen muss ja nicht schlecht sein, es ist nur eine Frage der Herangehensweise.
Fernsehen bietet, wie auch andere Medien (wie Youtube
:D) Informationen, die bereits aufbereitet sind. Sie können schnell erfasst werden; tiefrgreifende Zusammenhänge spielen dabei keine Rolle. Die Informationen sind recht oberflächlich und teilweise mit Fehlern behaftet. Manchen Leuten reicht das.
Aber das Fernsehen bietet auch die Möglichkeit für eine deduktive Herangehensweise. Das benötigt allerdings ein paar Voraussetzungen, zum Beispiel, dass man kritisch beobachtet, hinterfragt und weitere Schlüsse zieht. Mit der richtigen methodischen Kompetenz bringt also auch das Fernsehen etwas.
Tja, und es gibt aber noch andere Wege, sich weiterzubilden, zum Beispiel mit der induktiven Methode. Die ist natürlich schwieriger, weil man Informationen nicht bereits vorgekaut wiederfindet.
Eins muss man natürlich auch wissen: Was möchten die Fernsehsender? Sie möchten Geld verdienen. Dazu gehört ein sehr intensives Marketing in all seinen Komponenten. Dies allein ist ein Thema, mit dem man Seiten füllen könnte - aber du kannst dich ja schon mal damit beschäftigen, warum die AIDA-Regel immer noch eine große Rolle spielt und welches Ziel deren Anwendung hat. Und dann kannst du dir die Frage stellen, wer wem auf den Leim geht.
BTW: Ich bin hier nicht von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgegangen, wobei diese teilweise allerdings auch in diese Richtung gehen.