Hallo,
SamaelCrowley schrieb:
SamaelCrowley schrieb:Ich kann mich erinnern das die erste Erklärung war, das Stockwerk auf Stockwerk geknallt ist. Angefangen von den Stellen die durch das Feuer geschwächt wurden bis zum Boden.
So steht es ja auch in deinem Link. Pancake Theorie = Die Querstreben (auf denen die Fußböden liegen) reißen aus den Verankerungen an den senkrechten Trägern, fallen auf den darunterliegenden Boden ein Stock tiefer, reißen dort auch wieder heraus usw.
Das wurde soweit korrigiert, daß die Querstreben nicht aus den Verankerungen gerissen sind, sondern daß die Querstreben durch die Hitze durchhingen und letztendlich die äußeren senkrechten Träger nach innen gezogen haben, bis sie nachgaben. Und genau das funktioniert logischerweise nur in den Etagen, in denen die Querträger auch Hitze ausgesetzt waren. Deshalb gehe ich davon aus, daß der NIST-Report tatsächlich nur den Beginn des Kollaps betrachtet oder beschrieben hat.
Ich hab vielleicht nicht so die richtigen Fachwörter verwendet, ich hoffe, es war trotzdem verständlich...
tschüssi
Zäld