Flache Erde
21.10.2020 um 20:52off-peak schrieb:Nur, wer zu tief in die Flasche guckt... sieht auch:
off-peak schrieb:Hollogramme.:D :D
off-peak schrieb:Nur, wer zu tief in die Flasche guckt... sieht auch:
off-peak schrieb:Hollogramme.:D :D
genes1s schrieb am 16.10.2020:https://www.abc57.com/news/mirage-of-chicago-skyline-seen-from-michigan-shorelinedas bild dazu ist auf seite 569 (vom handy)
Sky_watcher schrieb:hier meinte einer, dass Chicago die nötigen 100m oder so hinter dem Wasser verdeckt ist.Kannst Du das mal verlinken? Ich gehe nämlich nur von meiner Erinnerung aus.
Sky_watcher schrieb:weil ehrlichgesagt, fällt mir schwer dass das was man auf dem bild sieht eine spiegelung sein sollOje, gerade bei dem Thema war der Physiklehrer wohl krank, oder? Ansonsten gibt es jede Menge gute Dokus über Fata Morganas, die man mit Geschick auch selbst im Wasserbehälter erzeugen kann.
off-peak schrieb:Kannst Du das mal verlinken?Weiß nicht wie das geht, seite 572 der erste Kommentar von pertivalconen oder so
off-peak schrieb:Der meinte das nicht nur, der demonstrierte es auch.ja er hat eine Rechnung dazu gegeben, und auch die website dazu verlinkt (der selbe Kommentar glaube ich), aber andere benutzen anscheinend eine andere rechnung bei der chicago komplett unter wasser ist und das sind die die sagen dass es eine spiegelung ist.
califix schrieb:Dass es ein optisches Phänomen ist, würdest Du vor Ort feststellen können, weil diese Phänomente nur abhängig vom Wetter auftreten, also nicht das gesamte Jahr über bestehen.genau, das habe ich auch gelesen
califix schrieb:Andere Beispiele für die Störung der Lichtausbreitung hast Du schon gesehen, z. Bsp. im Sommer dass Flimmern über heißen Oberflächen wie Straßenbelag oder Luftspiegelungen, die ja auch oft als Fata Morgana bezeichnet werden.jap, das ist bekannt. Nur sieht das etwas anders aus als auf dem bild, das meine ich damit
califix schrieb:Man kann über Wasserflächen manchmal eine leichte "Lichtkrümmung" beobachten, wodurch die Sichtweite etwas vergrößert wird.hast du vielleicht beispiele dafür? ähnliche Phänomene, wie du schreibst. Ich weiß nicht Bilder oder Videos oder so
Sky_watcher schrieb:kannst du mir eine Doku empfehlen?Mir fällt da keine bestimmte ein, aber such bei YT einfach mal nach "Fata Morgana".
Sky_watcher schrieb:genau das gab ich ja gemacht, deswegen hab ich dann gefragt hahaWas gibt es dann noch zu hahahen?
Sky_watcher schrieb:sind Fata Morganas üblicherweise nicht kopfüber?Die einfachste Fata Morgana ist in der Tat kopfüber. Bei nur einfacher Refraktion. Doch kann das Licht auf seinem Weg vom Objekt zum fernen Beobachter auch an mehreren Schichten mehrfach gespiegelt werden (wie in nem Glasfaserkabel), sodaß man das in der Ferne gesichtete wieder richtig rum sehen kann, oder daß man es auch gleich zwei mal sieht, sowohl richtig als auch falsch herum. Mitunter sind beide Bilder miteinander verschliert, zuweilen bis zur Unkenntlichkeit.
perttivalkonen schrieb:Doch kann das Licht auf seinem Weg vom Objekt zum fernen Beobachter auch an mehreren Schichten mehrfach gespiegelt werden (wie in nem Glasfaserkabel), sodaß man das in der Ferne gesichtete wieder richtig rum sehen kann, oder daß man es auch gleich zwei mal sieht, sowohl richtig als auch falsch herum.Soweit ich weiß ist keines der chicago Bilder kopfüber bzw richtig und falsch herum zugleich
therealproton schrieb:Was ist mit dem Video? ... außer, dass es schön ist!Vermutlich gibt es Menschen, die glauben, die Sonne ginge "unter" den Wolken auf.