martenot schrieb:Müsste man nicht bei einer Erdumrundung, die auch die Südhalbkugel umfasst, die unterschiedlichen Distanzverhältnisse bemerken, wenn das Flacherdemodell stimmen würde?
Klar müßte man, aber wer wandert denn schon mal auf nem südlichen Breitengrad lang und bemerkt, daß die Wege hier überhaupt kein Bißchen länger sind als auf nördlichen Breitengraden.
So liegt die australische Westküste am 30. südlichen Breitengrad ziemlich exakt auf dem 115. östlichen Längengrad, und an der Ostküste wandert der 30. Breitengrad dann bei 142° O ins Meer. Macht 38 Längengrade Unterschied. Auf dem 30. nördlichen Breitengrad entspricht dies ungefähr der Ausdehnung von der iranischen Küste am persischen Golf im Westen bis kurz vor Lhasa nach Osten. Jedenfalls auf ner Kugelerde. Auf ner Flacherde mit dem Nordpol im Zentrum müßte der Kreisbogen des südlichen 30. Breitengrades exakt doppelt so lang sein wie der Kreisbogen des 30. Breitengrades Nord. Man müßte also ganz Asien durchqueren und noch das Ostchinesische Meer bis fast zu der Inselkette der Ryuku-Inseln südlich von Japan, um genauso weit zu laufen wie entlang des 30. Breitengrades in Australien.
Man kann ja mit nem Zug quer durch das südliche Australien fahren, von W nach O oder umgekehrt, mit der Transaustralischen Eisenbahn. Auf einer Flacherde müßte die Strecke also mindestens so lang sein wie die der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok (startet zwar westlicher als Persischer Golf und endet östlicher als Ryuku-Inseln, liegt aber
deutlich nördlich des 30. Breitengrades und ist daher auf ner Flacherde kürzer).
Die Transsibirische Eisenbahn nun ist von Moskau nach Wladiwostok sechs Tage unterwegs (144h), die "Indian-Pacific" hingegen, eine touristische Version der Transaustralischen mit Abstecher nach Adelaide, gerade mal drei Tage (70...75h). Auf ner Flachen Erde müßte also die australische Bahn mehr als doppelt so schnell fahren als die Transsib. Auf ner Kugelerde hingegen überwindet die Transsib über 9000km, die Indian-Pacific hingegen weniger als 4.500km.
Na vielleicht ist Australien halt nur so groß, wie es auf ner Kugelerde wäre, sodaß Australien auf ner Flacherde nicht so breit ausfallen würde. Dann aber würden zwischen West- und Ostküste am 30. Breitengrad nicht mehr 38 Längengrade liegen, sondern nur 19. Was bedeutet, daß zwischen Sydney und Perth nur eine Stunde Zeitunterschied zwischen Mittag hier (Sonne im Zenit) und Mittag dort liegen kann (15°) und nicht zwei Stunden (zwei Zeitzonen) wie in real.
Streckenführung der "Indian-Pacific"; der 30. Breitengrad verläuft quasi als direkter Unterstrich unter "Cook"
Streckenführung der "Transsib"; der 30. Breitengrad ist links und rechts unten zu sehen, hier als Bogen. Die Transsib verläuft also deutlich weiter innen und ist damit allenfalls so lang wie dieser Kreisbogen vom persischen Golf bis zu Südjapan
Original anzeigen (0,3 MB)Dies ist übrigens eine azimutal-äquidistante Karte, also ne "Flacherd-Projektion mit Längengraden als Strahlen, Breitengraden als Kreisen und dem Nordpol in deren Zentrum.
Wikipedia: Transaustralische EisenbahnWikipedia: Indian PacificWikipedia: Transsibirische Eisenbahnhttps://cdn.britannica.com/79/6079-050-977F6960/Australia.jpghttps://i.stack.imgur.com/BqQTO.jpg