Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

11.01.2020 um 14:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das trifft wohl auf die meisten Flacherdler zu, würde ich mal behaupten.
Glaub ich nich. Ich halte die Masse der Flacherdler für Trolle.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

11.01.2020 um 14:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Glaub ich nich. Ich halte die Masse der Flacherdler für Trolle.
Ja denn eben die meisten der Nicht-Trolle, also die die wirklich daran glauben. Eben solche, die Du für solche hältst, die generell gegen "Mainstream" sind. Die leichtgläubigen und naiven, ungebildeten Youtube Absolventen halt ;)


2x zitiertmelden

Flache Erde

11.01.2020 um 14:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja denn eben die meisten der Nicht-Trolle, also die die wirklich daran glauben.
Deine ursprüngliche Aussage war doch aber:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:entweder dieser Mensch weiss es nicht besser und glaubt wirklich daran
Das trifft wohl auf die meisten Flacherdler zu, würde ich mal behaupten.
Würde ja bedeuten du vermutest, dass die meisten von denen die wirklich dran glauben (an die Flachheit der Erde) auch wirklich an ne flache Erde glauben.
Dem würde ich jetz zwar nich widersprechen, aber so richtig tief geht diese Erkenntnis nu auch nich. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

11.01.2020 um 14:59
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja denn eben die meisten der Nicht-Trolle, also die die wirklich daran glauben. Eben solche, die Du für solche hältst, die generell gegen "Mainstream" sind. Die leichtgläubigen und naiven, ungebildeten Youtube Absolventen halt ;)
Man sollte da schon sauber unterscheiden, wenn jemand Panne ist und allen Blödsinn glaubt den irgendwelche Alternativler auf Youtube verbreiten, dann ist das egal, weil da keine Agenda hinter steht.

Die Leute, die so etwas verbreiten weil das in ihr ideologisch deformiertes Weltbild passt, sind gefählich, weil die Desinformation betreiben.


melden

Flache Erde

15.01.2020 um 14:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 10.01.2020:Glaubst Du echt, man könne Deine Intention nicht erkennen? Wer sich erst noch vergewissern muß, der kann ja gerne mal in die Beiträge von neoschamane reinlinsen und in die Suchzeile z.B. Gott reinschreiben, um Textbeispiele dafür zu finden, daß für Dich Götter a) erfunden und b) was für Leute mit Angst vor Blitz und so sind.
Da stimme ich Dir eigentlich "vollumfaenglich" zu, daher sehe ich da auch kein Problem.

"Die ganze Geschichte bewegt sich auf nur ein einziges Ziel zu - Die Manifestation Gottes"
James Joyce, Ulysses

spukt mir da im Kopf herum und stellt fuer mich auch eine "bruecke" zum RK dar.

Aber ich ahne schon welchen Widerspruch Du da zu erkennen meinst.

@all

Ich ersuche um Entschuldigung fuer meine pauschale Verurteilung aller Glaeubigen.

--
Haetten Dreiecke einen Gott so haette er drei Ecken.


melden

Flache Erde

16.01.2020 um 09:55
Letztes Jahr wurde noch eine Kreuzfahrt der Flacherdler für 2020 angekündigt. Die scheint inzwischen sprichwörtlich ins Wasser gefallen zu sein, Links landen teilweise noch auf der Seite der "Convention" aus 2019 des gleichen Veranstalters.
Bei der Suche bin ich auf einen Bericht über diese "conference" gestoßen, der einen Blick in diese Welt des Wahns erlaubt. Auffällig ist, dass einige der interviewten Flacherdler einen eindeutig antisemitischen Hintergrund haben und diese Thesen auch ganz offen verbreiten. Das ist also keineswegs nur eine harmlose Spinnerei.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2020 um 19:42
Zitat von califixcalifix schrieb:Auffällig ist, dass einige der interviewten Flacherdler einen eindeutig antisemitischen Hintergrund haben und diese Thesen auch ganz offen verbreiten. Das ist also keineswegs nur eine harmlose Spinnerei.
Das ist bei fast allen Verschwörungsheinsels so. Vom Reisburger bis zum Flattie.


melden

Flache Erde

16.01.2020 um 19:58
Das ist so weil die meisten dieser Anhänger auch so offen gegenüber anderen VTs sind, und auf den Seiten die sie frequentierten meist auch die antisemitischen Theorien stehen. Die glauben dass dann einfach unreflektiert


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2020 um 23:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist so weil die meisten dieser Anhänger auch so offen gegenüber anderen VTs sind, und auf den Seiten die sie frequentierten meist auch die antisemitischen Theorien stehen.
Es scheint noch ein bisserl anderser. Nach Auffassung verschiedener Einzelforscher wie Gruppen ist der Antisemitismus quasi die Ur-Verschwörungstheorie, und sämtliche anderen VTen sind entweder direkte Ableitungen oder zumindest nach vergleichbarem Schema strukturiert. Die Affinität zum Antisemitismus wäre so oder so geradezu systemimmanent. Letztlich ist der Antisemitismus eine Sonderform des Sündenbock-Gedankens. "X ist Schuld an der Misere Y", der Sündenbock eben. Im Antisemitismus nun wird für X eine ganze Gruppe eingesetzt, und die Schuld für die Misere wird zu einem Kollektiv-Vergehen. Damit wird die Ursache der Misere eben auch zu einer konzertierten Aktion einer ganzen Gruppe - per definitionem eine Konspiration, eine Verschwörung. Und es ist nicht mehr nur ein punktuelles und lokales Ereignis, sondern ein dauerhaftes, geradezu globales. Eine jüdische Weltverschwörung. Genau dieses globale und andauernde Prinzip findet sich auch in Chemtrails, Alienvertuschung, Umvolkung, NWO, Imperialismus, Islamisierung, Lächerlichmachen von Präastronautik, Illuminaten, Freimaurerei...

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2018/12/2018_planspiel_welt_am_abgrund.pdf
https://www.jpberlin.de/tueinfo/cms/node/18826 (Archiv-Version vom 20.10.2017)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/religionswissenschaftler-michael-blume-antisemitismus.1278.de.html?dram:article_id=446293


melden

Flache Erde

18.01.2020 um 20:40
@califix
Ich denke dass die Vordenker der Flache Erde Ideologie nicht wirklich daran glauben, die machen das gezielt zur Diskreditierung des aufgeklärten Weltbildes. Antisemitismus hält einem aufgeklärten Weltbild auch nicht stand und mag bei vielen Protagonisten der Flache Erde Theorie das eigentliche Motiv für die Verbreitung dieser Verschwörungstheorie sein.
Die Flatties sind eigentlich ein amerikanisches Phänomen, denn die religiös geprägte, ungebildete Landbevölkerung misstraut den Intellektuellen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der MDR Artikel Flache Erde: YouTube ist Beweis genug (Archiv-Version vom 26.09.2020)
Laut einer Studie der Texas Tech University wurden die meisten "Flat Earther" vor allem durch YouTube von der Theorie der flachen Erde überzeugt. Dort finden sich unzählige "Beweisvideos". Die Forscher fanden die Teilnehmer für ihre Studie bei den Konferenzen der "Flat-Earther" 2017 und 2018 in den USA.
und
Die Reaktion von Google

Heute hat Google auf die Untersuchung reagiert. In seinem Youtube-Blog schreibt das Unternehmen, dass es beginnen wird, "die Empfehlungen für grenzüberschreitende Inhalte und Inhalte zu reduzieren, die die Nutzer auf schädliche Weise falsch informieren könnten, wie z. B. Videos, die von falschen Wunderheilungen für eine schwere Krankheiten berichten, behaupten, dass die Erde flach sei oder offensichtliche falsche Aussagen über historische Ereignisse machen wie 9/11."

Medienpsychologin Landrum führte ihre Studie im Rahmen ihres "Alternative Beliefs Project" durch. Darin untersucht sie, welche kognitiven Mechanismen Verschwörungstheorien zu Grunde liegen und wie sich diese verbreiten.
Google hat nicht wirklich was dagegen gemacht, der Beitrag von Eric Dubay ist immer noch abrufbar

Die deutsche Flattie Szene ist nicht so bedeutend aber nicht alles was sich da tummelt ist harmlos, insbesondere wenn es auch um andere Verschwörungstheorien geht.
Kopf hoch: Deutsche vertrauen der Wissenschaft
Die Ergebnisse einer ähnlichen Befragung in den USA sorgten in den USA im letzten Jahr für großen Furor. Die befragten US-Bürger misstrauten den Wissenschaftlern vor allem bei der Evolutionstheorie und dem Klimawandel. Hier prallen das persönliche, kulturelle, soziale oder reilgiöse Weltbild auf die harten Fakten der Wissenschaft. Im Zweifel entscheiden sich die Leute für ihre eigenen Überzeugungen, erklärte damals Sozialpsychologe Prof. Dan Kahan von der Yale University.

„Kahan sagt, dass die Bevölkerung der Wissenschaft vertraut. Sie tendiert aber dazu, Informationen sehr stark zu selektieren, und zwar so, dass sie ihre eigenen Überzeugungen unterstützt,“ fasste Nature seinen Kommentar zusammen. Kahan forscht seit vielen Jahren an dem Spannungsfeld „Kulturelle Kognition“ zwischen Glauben und Fakten.



2x zitiertmelden

Flache Erde

18.01.2020 um 21:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Flatties sind eigentlich ein amerikanisches Phänomen, denn die religiös geprägte, ungebildete Landbevölkerung misstraut den Intellektuellen.
nett formuliert und ich werde tunlichst vermeiden da mehr dazu zu schreiben um nicht die naechste ... zu kassieren;)

ich erlaube mir mal eine statistik da rein zu machen:
Homosexualität

Die Zeugen Jehovas lehnen Homosexualität ab.[167] In einer 2014 unter Anhängern verschiedener christlicher Glaubensgemeinschaften in den USA durchgeführten Umfrage des Pew Research Center stimmten nur 16 % der Zeugen Jehovas zu, dass Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert werden sollte, während 54 % aller befragten Christen, 76 % der Anhänger anderer Religionen und 83 % der religiös Ungebundenen dies befürworteten.
Wikipedia: Zeugen Jehovas


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.01.2020 um 23:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke dass die Vordenker der Flache Erde Ideologie nicht wirklich daran glauben, die machen das gezielt zur Diskreditierung des aufgeklärten Weltbildes.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass die ursprünglichen Flatties heutzutage ganz anders denken würden, allein nur durch die sich entwickelten Erkenntnisse bis heute.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Antisemitismus hält einem aufgeklärten Weltbild auch nicht stand und mag bei vielen Protagonisten der Flache Erde Theorie das eigentliche Motiv für die Verbreitung dieser Verschwörungstheorie sein.
Ja eben das wird von solchen Leuten ignoriert.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Flatties sind eigentlich ein amerikanisches Phänomen, denn die religiös geprägte, ungebildete Landbevölkerung misstraut den Intellektuellen.
Aber wohl eher die "moderne" Form dieses Phänomens, oder nicht? Altes wird halt aufgegriffen, als Mittel zum Zweck sozusagen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Reaktion von Google

Heute hat Google auf die Untersuchung reagiert. In seinem Youtube-Blog schreibt das Unternehmen, dass es beginnen wird, "die Empfehlungen für grenzüberschreitende Inhalte und Inhalte zu reduzieren, die die Nutzer auf schädliche Weise falsch informieren könnten, wie z. B. Videos, die von falschen Wunderheilungen für eine schwere Krankheiten berichten, behaupten, dass die Erde flach sei oder offensichtliche falsche Aussagen über historische Ereignisse machen wie 9/11."
Ja nun, wie immer der kleine aber feine Unterschied zwischen Erkenntnis und Umsetzung Dieser ;-)
So halb positiv halt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ergebnisse einer ähnlichen Befragung in den USA sorgten in den USA im letzten Jahr für großen Furor. Die befragten US-Bürger misstrauten den Wissenschaftlern vor allem bei der Evolutionstheorie und dem Klimawandel. Hier prallen das persönliche, kulturelle, soziale oder reilgiöse Weltbild auf die harten Fakten der Wissenschaft. Im Zweifel entscheiden sich die Leute für ihre eigenen Überzeugungen, erklärte damals Sozialpsychologe Prof. Dan Kahan von der Yale University.

„Kahan sagt, dass die Bevölkerung der Wissenschaft vertraut. Sie tendiert aber dazu, Informationen sehr stark zu selektieren, und zwar so, dass sie ihre eigenen Überzeugungen unterstützt,“ fasste Nature seinen Kommentar zusammen. Kahan forscht seit vielen Jahren an dem Spannungsfeld „Kulturelle Kognition“ zwischen Glauben und Fakten.
Tja, ich würd´mal behaupten, so wie wir Skeptiker es hier immer wieder erleben ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Homosexualität

Die Zeugen Jehovas lehnen Homosexualität ab.[167] In einer 2014 unter Anhängern verschiedener christlicher Glaubensgemeinschaften in den USA durchgeführten Umfrage des Pew Research Center stimmten nur 16 % der Zeugen Jehovas zu, dass Homosexualität von der Gesellschaft akzeptiert werden sollte, während 54 % aller befragten Christen, 76 % der Anhänger anderer Religionen und 83 % der religiös Ungebundenen dies befürworteten.
Und? Das ist ja auch eher ein allgemeines Problem, und nicht nur ein Zeugenjehovas´isches.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.01.2020 um 00:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und? Das ist ja auch eher ein allgemeines Problem, und nicht nur ein Zeugenjehovas´isches.
haette ich Das so kommunizieren wollen haette ich nicht nach den zeugen weiter gepostet, nicht?

bedenklich stimmen mich da mehr die christen eigentlich:(


melden

Flache Erde

19.01.2020 um 14:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber wohl eher die "moderne" Form dieses Phänomens, oder nicht? Altes wird halt aufgegriffen, als Mittel zum Zweck sozusagen.
Die Flache Erde Theorie ist eine neuzeitliche Erscheinung, die hat nicht wirklich eine Tradition in der mittelalterlichen Geisteswelt:
Wiki Flache Erde
Die Legende, die mittelalterliche Christenheit habe an eine Erdscheibe geglaubt, wurde von der Historical Association of Britain als historischer Irrtum entlarvt (vgl. „Finsteres Mittelalter“). Untersuchungen seit den 1990er Jahren[3] zeigten, dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. gebildete Personen in der Geschichte des Westens nicht annahmen, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde die dominante Lehrmeinung blieb.
Das ist also eine konstruierte Mittelalterphantasie, die Flatties können eben nicht ertragen, dass das aufgeklärte Weltbild das Maßgebliche ist und die interpretieren einfach was als mittelalterliches Wissen um ihren Quatsch belegen zu können.

Mag sein, dass im Mittelalter Bauern und andere ungebildete Schichten so etwas geglaubt haben, insofern sind die meisten Flatties nicht besser dran, aber auch nicht das Problem, denn die verbreiten das nicht, sondern ihre geistigen Brandstifter


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.01.2020 um 16:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mag sein, dass im Mittelalter Bauern und andere ungebildete Schichten so etwas geglaubt haben
Ich glaube kaum, dass man sich in diesen Schichten der Gesellschaft Gedanken darüber gemacht hat. Die hatten andere Sorgen und kamen eh nie aus ihrer Region heraus (außer wenn man sie zum Krieg eingezogen hat).

Aber bereits damals gab es unter den Gelehrten Theoretiker, die das verbreitet haben könnten ... stichhaltige Beweise konnten sie aber auch nicht vorlegen ... Es hat sich dann ja alles mit der Weltumsegelung in Luft aufgelöst ...


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.01.2020 um 17:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber bereits damals gab es unter den Gelehrten Theoretiker, die das verbreitet haben könnten ... stichhaltige Beweise konnten sie aber auch nicht vorlegen ... Es hat sich dann ja alles mit der Weltumsegelung in Luft aufgelöst ...
Solches Wissen durfte wohl nicht öffentlich verbreitet werden, trotzdem haben selbst einfache Menschen, die z.B. zur See gefahren sind mitbekommen, dass die Meeresoberfläche gewölbt ist, und wenn man auf einen erhöhten Punkt steigt, dann tauchen auf einmal Dinge auf, die vorher hinter dem Horizont verschwunden waren.

Im Mittelalter muss man ganz klar zwischen den Ständen unterscheiden, die Bauern waren an ihre Scholle gebunden, teilweise auch als Leibeigene. Auch der niedere Adel und die niedere Geistlichkeit hatten keinen oder nur begrenzten Zugang zu Wissen sondern hatten nur zu gehorchen.
Nur die Elite hatte wirklichen Zugang zu Wissen und hat das aufgrund der kirchlichen Dogmen nicht verbreiten dürfen, aber dass die Flache Erde im Mittelalter Lehrmeiinung war ist zumindest im Wiki widerlegt.

Einige Leute träumen heute noch davon, dass das wieder so wird.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.01.2020 um 17:50
Ich empfehle ganz dringend :

Einen gemeinsamen Kongress der FLACHERDLER und der HOHLE-ERDE-Anhänger,
an dem sie ihre wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse und Fakten gemeinsam aufarbeiten können !

DAS wäre mal ein sinnvoller und bedeutungsschwerer Anlass
und würde allen Beteiligten ganz sicher dauerhaft weiterhelfen !!


Schönen Abend noch
Rolf


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.01.2020 um 17:52
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Einen gemeinsamen Kongress der FLACHERDLER und der HOHLE-ERDE-Anhänger,
an dem sie ihre wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse und Fakten gemeinsam aufarbeiten können !
Au Ja, die Erde kann keine Scheibe sein, weil die Echsenmenschen ja sonst keine Heimat hahen :D

Wer passt auf, dass die beiden Seiten sich nicht verprügeln ?


melden

Flache Erde

19.01.2020 um 18:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Flache Erde Theorie ist eine neuzeitliche Erscheinung, die hat nicht wirklich eine Tradition in der mittelalterlichen Geisteswelt:
Da hast Du mich falsch verstanden. Der Irrtum mit dem „Im Mittelalter glaubten alle an eine flache Erde“ ist mir bekannt.
Mit Altem meinte ich die damals gegründete Flat Earth Society


melden

Flache Erde

19.01.2020 um 21:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Solches Wissen durfte wohl nicht öffentlich verbreitet werden, trotzdem haben selbst einfache Menschen, die z.B. zur See gefahren sind mitbekommen, dass die Meeresoberfläche gewölbt ist, und wenn man auf einen erhöhten Punkt steigt, dann tauchen auf einmal Dinge auf, die vorher hinter dem Horizont verschwunden waren.
Ersteres ist falsch, und mit letzterem hätte es die Kugelerd-Vorstellung schon mindestens seit der Bronzezeit geben müssen, was aber nicht der Fall ist. Nee, so simpel läufts dann doch nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden