Hallo zusammen,
ich bin MdR vom AAF. Ich habe mich heute hier neu angemeldet, da ich die Info bekam, daß mein Blog hier in dem Thema aufscheint.
Kurz zu meiner Person:
ich bin 2009 zum ersten Mal mit dem Schwachfug von Verschwörungstheorien konfrontiert worden. Damals hauptsächlich zum Thema Planet X / Nibiru und es war haarsträubend was da im Netz produziert wurde. Aufgrund der Auswüchse des genannten VT-Themas (es waren Jugendliche damals gefährdet und Selbstmordgefahr beim Nibiru-Schwachsinn - kein Scherz, man soll die Auswirkungen solcher Bullshit-Themen nicht unterschätzen) und der logischerweise verbundenen anderen VT-Exzesse habe ich beschloßen dem etwas entgegenzusetzen und zwar Aufklärung - in meinen kleinen bescheidenen Möglichkeiten.
Ok - soviel dazu, sonst wird´s eine Themenverfehlung.
Das Thema FE habe ich zuerst nur als schlechten Scherz wahrgenommen, aber es war bald zu erkennen, daß es wiedermal ein Versuch der VT-Szene war völlig sinnbefreit die diversen Botschaften unters Volk zu streuen.
Fundamentalreligiöse Gruppierungen sowie rechte Gesinnunggenossen (welch unglaubliche Koalition) förderten mit ihrem Aufsprung auch auf das Thema FE diese Verwirrung um Leute zu ködern - freilich um danach dann ihre jeweilige Ideologie nachzuschieben.
Es geht dabei auch immer darum Unsicherheit, Verwirrung und Opferrollen gegen die ach so böse Weltverschwörung zu bilden um auch politisch davon Kapital zu schlagen. (plus natürlich Kohle mit Büchern und DVD´s zu machen)
Selbst nichtdemokratische Staaten sind seit einiger Zeit rege dabei das in Kombination mit rechtspopulistischen Parteien in Europa auszunutzen. Z.b. Putin´s Trollfabriken leisten hier Erhebliches zusätzlich.
Beim Thema FE sowie bei Nibiru konnten sie natürlich besonders einfach bei Leuten punkten, die naturwissenschaftlich eher auf Sparflamme laufen. Wenn diese Leute dann auch noch mit NWO, Chemtrails und bösen Elitendenken schon vorbelastet sind, sowie antidemokratische Tendenzen verspüren, weil sie sich hilflos ausgeliefert fühlen und es ihnen auf diversen VT-Seiten so serviert wird, dann kommt da eine VT-Religion raus - wo ich fürchte, daß diese Anhänger für die Realität fast verloren sind.
Da Hobbyastronomen jetzt hier angeführt wurden und teilweise meine eigenen Astrofotos dabei sind muß ich folgendes dazu sagen:
Ich habe den Thread mit den Bildern auf meinem Blog aus einem einzigen Grund aufgebaut - um Internetuser zum eigenen Entdecken des Weltalls, des Sonnensystems zu animieren. Dazu nutze ich mein 3“ Newton (76mm zu 600mm) aus Jugendtagen (schon eine Weile her) mit einer 2011 gekauften CCD-Astrokamera von Celestron, um zu zeigen, daß es auch mit Schmalspurausrüstung lohnenswert ist, sich die Erdnachbarschaft anzusehen. Mut zu machen sich selbst auch ein günstiges Teleskop anzuschaffen.
Daß natürlich ein solch kleines Equipment auch ausreicht zum aktuellen Thema FE sich bewußt zu machen, daß nur ein Erdglobus die Antwort sein kann, ist bei dem FE-Thema auf der Hand gelegen.
Und für antidepressant kann man sich nur fremdschämen ob seines Unwissens über Teleskope und Sternenhimmel. Natürlich kann man die Sterne rund und scharf wahrnehmen. Die Planeten im Sonnensystem kann man detto auch mit so kleiner Öffnung als Globuse erkennen. Stichwort Jupiters roter Fleck wandert um den Globus, die Jupitermonde kreisen um Jupiter und werfen die Monde manchmal sogar Schatten aufeinander - runde Schatten (ok-für Letzteres braucht man größere Öffnungen so ab schätze mal 8 Zoll).
Völlig neben den Schuhen auch antidepressants Äußerung seine Billigsdorferkamera-Marsbildchen wären die wahre Möglichkeit der Marsbeobachtung. Selbst mein 3“ Newton kann bei gutem Seeing Veränderungen der Oberfläche darstellen von einer klaren Marskugel ganz zu schweigen.
Also grundsätzlich genügt es um die Natur des Sonnensystems zu erkennen keine großen Teleskop-Kaliber zu brauchen! Darum Mut das selbst zu bestaunen - es lohnt sich.
Und antidepressant hat wohl noch nie durch ein Teleskop geschaut sonst käme nicht so ein Schwachfug dabei raus.
Und was er über Photoshop und andere Software schrieb: erstens verwenden nicht alle Photoshop und zweitens könnte er, wenn es ihn interessieren würde - was es nicht tut - genau herausfinden was es mit sogenannten gestackten Summenbildern auf sich hat. Das könnte er - wenn er nicht gerade unter einem Müllberg an VT´s liegt - sogar selbst machen und würde verstehen, daß das keine Manipulation ist sondern eine mathematische Aufsummierung von oft bis zu Hunderten Einzelbildern.
Bei meinen Aufnahmen verwende ich das z.B. auch nicht - ich sehe mir die CCD-Filme händisch manuell durch und hole die besten Aufnahmen raus (als Einzelbilder). Also wo ist da Manipulation? So ein Bullshit!
Aber das FE-Thema wird eh bald verendet sein - es ist auch schön zu sehen, daß so manche YT-Pseudogurus der FE richtig zugepfeffert werden mit Gegendarstellungen und harten Fakten. Das war leider vor fast 10 Jahren noch nicht so.
Die Internetgemeinschaft hat dazugelernt - leider noch nicht bei allen VT-Rattenfänger-Themen, manche sind echt raffiniert angelegt - vor allem die politischen!
@Realo:
Hi Realo, alter Haudegen,
willst Du nun aktiv in die Fußstapfen der Aufklärung treten? Ich sage Dir gleich - das ermüdet auf lange Sicht!
Und wenn, müßtest Du in die VT-Nester steigen, die in ihren eigenen Echokammern dahinsiechen, hehe.
Hier sehe ich zu großer Freude hauptsächlich vernünftige gebildete User. Manche sogar Wächter der Vernunft, die den immer wieder auftauchenden VT-Krokodilen die Keule überziehen.
Ist echt mal genugtuend das zu erleben, normalerweise habe ich mich die letzten fast 10 Jahre in fanatischen Echokammern des Netzes herumgeschlagen.
Hier läuft das schon in die richtige Richtung. Da braucht man uns nicht wirklich.
Ansonsten war´s das von meiner Seite und ich grüße auch noch alle Hobbyastronomen in Allmystery auf´s Herzlichste.
@Thorsteen:
hey - ein 12“ Dobson, das sind ja satte 30 cm Öffnung. Aber halt auch ohne Autoguide und Nachführung - habe ich auch nicht, aber es ist ja auch eine Geldfrage - gerade in der Hobbyastronomie könnte man Topausrüstung noch und nöcher bekommen. Aber bei den sch... Wetterbedingungen in Europa bleibe ich bei meiner Sparflamme
;)Aber dafür hast Du dich für eine große Öffnung entschieden - coole Sache.
LG
MdR
(PS: ach ja den Flug des Tesla von Musk konnten Hobbyastronomen auch nachverfolgen! Genaue Koordinaten die Erddrehung und Flugbahn miteinander verbinden ließen Hobbyastronomen zu Glanzleistungen bringen, habe ich extra dokumentiert)
(PPS: @ Warden: nun die FE ist Bullshit, aber bedenke die Botschaft dieser VTler mit ihrer FE - denn es geht dabei nur um Verunsicherung, weil die Kette der wirren VT´s kann bis in die Realpolitik reichen. Rechtspopulistische Parteien beginnen auch schon manches aus dem VT-Topf zu löffeln (Klimawandel, Chemtrails etc.) - um eben zu verunsichern und die Demokratie schlechthin auszuhöhlen - Schneeballeffekt läßt grüßen. Eine große Gefahr für das westliche Demokratiesystem. Wehret den Anfängen!!)