Flache Erde
05.12.2017 um 15:15Nur ein weiterer triftiger Grund, warum eine gute Bildung so fundamental wichtig ist . . .
interrobang schrieb:Allerdings gibt es genug Kreationisten welche teile davon glauben und die dennoch recht gebildet sind.Religiöse Verblendung, ja. Aber da wird, wenn es wirklich gebildete Menschen sind, wider besseren Wissens argumentiert. Auf den größten Teil dieser religiösen Fanatiker trifft die Beschreibung "gebildet" indes nicht zu, weil sich ihre Bildung nur auf das beschränkt, das ihr Fanatismus zulässt.
@ Der_ForscherSo wie Der Hund vom Wolf abstammt und nur vom Menschen durch gezielte Kreuzung in seinen heutigen Rassen vertreten ist. Das nennt sich gesteuerte Selektion/Evolution.
Menschen von Affen abstammend.. um gottes Willen.. das man Darwin immer noch ernst nimmt im Jahre 2017..
Sixtus66 schrieb:Ich erlebe eher selten dass Personen aus dem Handwerksmilieu zB mal Wissenschaftler neutral bewerten würden. Die halten diese immer für saublödNa na na, nicht alle über einen Kamm scheren, könnte sein, dass so mancher Handwerker dir das perönlich nimmt, z.B. ich ;-)
Suppenhahn schrieb:Wissenschaftler ablehnen. Und mal ganz ehrlich: die wissenschaftliche Forschung ist zum heutigen Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass selbst Experten zu einem Thema oft Mühe haben da noch den Überblick zu behalten, wie soll da Otto-Normal-Bürger noch geistig folgen könnenStimmt absolut, andererseits beobachtet man dieses Misstrauen weniger auf der Ebene der Quanten- oder Stringtheorie, sondern eher im Bereich, wo es eher um "gut abgehangenes" Wissen geht.
Es ist paradox: Esoteriker, deren Geschäftsmodell darauf fußt, die Erkenntnisse der Naturwissenschaft zu ignorieren, berufen sich auf eine naturwissenschaftliche Theorie. Es ist, als würden Atheisten in der Bibel nach Bestätigung ihrer weltanschaulichen Thesen suchen.https://www.gwup.org/infos/nachrichten/1915-quantenphysik-und-esoterik
intruder schrieb:Es ist, als würden Atheisten in der Bibel nach Bestätigung ihrer weltanschaulichen Thesen suchen.Na gut... Das habe ich zb schon so ähnlich getan. Das war im koran um zu belegen das die Evolutionstheorie mit dem islam vereinbar ist. :D
intruder schrieb:Für mich kann ich sagen, dass ich nicht auf Grund der Evo nicht an einen Gott glaube, für mich war und ist es eher so, dass es keine guten Gründe gibt, an einen Gott zu Glauben.Darum lenken Fundamentalisten die Diskussion gerne auf die Evolution und tun so als ginge es um die Frage Gott vs Evolution. Wenn die bisher aufgestellte Evolutionstheorie falsch liegt, dann beweise das schließlich Gott. Als wenn es nur zwei Möglichkeiten gäbe... :troll: Hatte da schon einige erheiternde Diskussionen. Das ist teilw. nicht zum aushalten wie die Denkmuster solcher Leute arbeiten. Entweder weil sie wirklich so gestrickt sind oder weil sie einen scheinbar für sehr dumm halten. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...
skagerak schrieb:Naja, ich denke, psychisch krank sind eher die Ausnahme.Sehr richtig. Dazu verweise ich auf den grossartigen Russell Crowe in "a beautiful mind":
Es ist mMn eher das falsche Verständnis davon eine eigene Meinung zu bilden, resultierend aus absolut niedrigem Wissensniveau.
intruder schrieb:Historisch gesehen ist die Sichtweise ja auch richtig. Gott wurde leider auch als ein Gott der Lücke definiert und wenn die Wissenschaft eine Lücke schließt, ist das für die Gläubigen halt eher schwierig.Nur sind die Natur-Wissenschaften "Lichtjahre" davon entfernt das Problem der "Letztbegründung" oder des "unbewegten Bewegers" zu lösen. Aber das ist eine metaphysische Frage, welche vielleicht überhaupt ungelöst bleiben wird.
intruder schrieb:zunächst mal, guter Film, andererseits, nur weil Genie und Wahnsinn eng beieinander liegen ist nicht jeder Wahnsinnige ein Genie ;)100% Zustimmung !
intruder schrieb:Zum Glück kann ich mich immer noch an einem Regenbogen erfreue ...das ist schön und bei dem Thema dieses Threads dürften wir uns sogar einig sein, was die wissenschaftliche Relevanz der Vertreter der "Church of flat earth" anlangt :D