perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Flache Erde
05.10.2018 um 11:21antidepressant schrieb:Hä? Natürlich tut sie das, dazu braucht es nicht das Schiff um das zu erkennen. Aber! Die Kamera steht still.Ähm, gings Dir beim Einstellen des Videos also gar nicht um das Belegen der Flachen Erde? War nicht á la "man sieht das jenseitige Ufer, also is die Erde flach" gemeint? Du wolltest allen Ernstes zeigen, daß eine Kamera sowohl hoch als auch stabil angebracht werden kann?
antidepressant schrieb:Und du hast das Video nicht verstanden. Es geht nicht darum, dass man das Ufer sehen kann. Es geht darum, dass das Wasser zu steigen bzw zu sinken scheint, was dazu führt, dass man das andere Ufer mal stark und mal weniger stark sieht.Ähm, ja, die Tiden sind mir schon aufgefallen. Soll das jetzt erklären, wieso aufm Genfer See das jenseitige Ufer auf Fotos vom andern Ufer nicht zu sehen ist???
Was Du da sehen kannst, sind nun mal die Gezeiten, und die kannste am Genfer See praktisch völlig vernachlässigen. Hätteste mal versucht, den Effekt der mal halb verdeckten, mal in der Luft hängenden Boote am Horizont mit Ebbe und Flut zu erklären. Da hätteste wenigstens noch Punkte für Kreativität und Witz abgreifen können
antidepressant schrieb:Ich gehe mal nicht davon aus, das hier Ebbe und Flut dafür verantworlich ist, es kann sich also nicht tatsächlich um einen steigenden Wasserspiegel handeln, denn dann würden die Häuser auf der anderen Uferseite ja auch überschwemmt werden.Ah, verstehe. Und um Hausbeschädigungen zu vermeiden, hat man hier die Gezeiten verboten. Und entsprechende Schilder aufgestellt.
Nee, aber ernsthaft jetzt. Du siehst doch, daß der Wasserstand mal höher liegt, mal niedriger.. Egal, ob da jetzt Ebbe und Flut passieren, oder ob ein in die Skunk Bay reinströmender Fluß mal viel Wasser zuführt, mal wenig, der Pegel steigt, und der Pegel fällt. Ob Häuser in Ufernähe Wasserschaden erleiden, liegt nicht daran, ob die Pegelschwankung gezeitenbedingt ist oder nicht, sondern wie hoch der Pegel dabei steigt. Und gemeinhin machen sich die Menschen bereits vorm Strandhäuslebau kundig, wo der Pegelhöchststand liegt.
Dank der Erdkrümmung jedenfalls siehts auf dieser Aufnahme bei Pegelhochstand dramatischer aus, als es realiter ist.
antidepressant schrieb:Sondern: Igendwas lässt es so aussehen, als ob das Wasser steigt, oder genauer gesagt, was bewirkt, dass das Wasser/ die Krümmung? haha zu steigen scheint?Ich sags doch, Du hast das mit der Inversion nicht verstanden. Die Ablenkung von Licht durch Luftschichtgrenzen bei Inversionswetterlage vermag Objekte sichtbar zu machen, die eigentlich hinter einer Sichtbarriere wie der Erdkrümmung verborgen sein müßten. Sie vermag jedoch nicht, Objekte hinter einer geraden Fläche wie dem Wasserpegel einer Flacherde zu verbergen. Inversion kann also nur erklären, wieso ferne Dinge auf einer gekrümmten Fläche dennoch gesehen werden können, jedoch nicht, wieso ferne Dinge auf einer planen Fläche halb oder ganz verschwinden.
Ich weiß, dass eine Invasion keine gekrümmte Erdoberfläche beweist, so wie auch die Tatsache, dass das Ufer mal mehr und mal wenger zu sehen ist, nicht beweist, dass das Wasser steigt. Ja, selbst wenn man es gar nicht sehen würden, wäre das kein Beweis für eine Krümmung oder einen Wasserbuckel infolge einer Krümmung darunter.
antidepressant schrieb:Wenn also ein Schifft, dass schon aus meiner Sicht am Horizont verschwunden ist, wieder sichtbar wird wenn ich zoomeDas passiert nicht. Was passieren kann, ist, daß der über der Wasserfläche sichtbare Bereich des Schiffes zu klein ist, um vom Auge noch erkannt oder auf nem Foto noch wiedergegeben zu werden, bei Vergrößerung dann aber erkennbar ist.
Aber daß ein Schiff am Horizont, das ich gut erkennen, von dem ich aber nur den oberen Teil überm Horizont sehe, durch einen Zoom wieder vollständig bis zur Wasserlinie sichtbar wird, das ist nur möglich, wenn zwischen beiden Beobachtungen genügend Zeit liegt, daß das Schiff entweder seine Position mir gegenüber verändert hat oder die Inversion zwischenzeitlich zugeschlagen hat. Nicht möglich ist, daß ich mit nem Fernglas dastehe und alle paar Sekunden mal mit bloßen Augen, mal mit dem Fernglas auf das ferne Schiff sehe, immer und immer wieder wechselnd, und entsprechend mal das halbe, mal das ganze Schiff seh. Außer natürlich, ein Scherzkeks hat mir auf die beiden Linsen meines Fernglases zwei Bootsunterseiten draufgemalt.