Flache Erde
05.10.2018 um 13:52Shanara schrieb:Und da ich bis vor gut 2000 Jahren noch nicht existiert habeFür so alt hätte ich Dich jetzt nicht gehalten, Respekt!
Shanara schrieb:Und da ich bis vor gut 2000 Jahren noch nicht existiert habeFür so alt hätte ich Dich jetzt nicht gehalten, Respekt!
Shanara schrieb:Wo wäre denn die Wissenschaft heute, ohne so mach einem Querdenker?Wenn die Entfernungen auf der südlichen Erdhalbkugel nicht denen eines Kreisbogens auf einer flachen Erde, sondern exakt der Entfernung nach Berechnung mit der Kugelformel entsprechen, dann ist die Leugnung dieses Sachverhaltes nicht Querdenkerei, sondern schlichtweg Scharlatanerie.
Shanara schrieb:Könntest du das so ausdrücken, das es auch jemand versteht, der dieser gehobenen Mathematik und der Physik nicht mächtig ist?Die Luftlinie zwischen Kapstadt und Port Elizabeth beträgt 650 km. Dies entspricht genau der Entfernung, die mit der Kugelformel berechnet werden kann. Auf einer flachen Erde wären es etwa 1600 Kilometer (Kreisbogenberechnung).
Shanara schrieb:Könntest du das so ausdrücken, das es auch jemand versteht, der dieser gehobenen Mathematik und der Physik nicht mächtig ist?Du brauchst keine gehobene Mathematik oder Physik um die Gestalt der Erde zu begreifen. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:
Könnte mir auch vorstellen, dass das mit ein Grund ist, weshalb Menschen an sowas wie eine flache Erde glauben.
Shanara schrieb:Die Alternative, wie du es nennst, wäre das Verschließen der Sinne und Ideen für jegliche weitere Möglichkeit auch in Sachen Wissenschaft.Nein, die Alternative wäre schlicht Dummheit und/oder Ignoranz, eine Kombination die erstaunlich oft anzutreffen is.
Shanara schrieb:Denn sie lebt von eben jenen eventuellen Möglichkeiten.Nein, von bereits widerlegten Möglichkeiten lebt die Wissenschaft gerade nich, die werden nämlich aussortiert.
Shanara schrieb:Es ist ein spannendes und interessantes Thema,finde ich nicht!
mikemcbike schrieb:Warum antwortet ihr dem Troll? Das ist doch eh völlig sinnlos!
Shanara schrieb:Ist bei mir schon ein paar Jahrzehnte her. Ich habe das bis heute auch nicht mehr anwenden müssen. Und da nachfragen dazu nicht gerne gelesen werden, was schade ist, bleibe ich wieder beim einfachen mitlesen.Das hat ja nichts damit zu tun was man noch alles behalten hat, sondern dass man da schon die Logik geschnallt haben müsste. Alles detaillierte ist interessenbedingt. Und ich für meinen Teil lebe ganz nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten". Und manchmal frage ich mich so lange dumm durch, bis ich es gerafft habe ;)
Aniara schrieb:Aber was ist denn an einer flachen Erde spannend?Für mich ist es spannend zu sehen wie sich hier eine Sekte bildet. Die flacherde Sekte gabs zwar schon mal aber jetzt ist es durch die neuen Medien ganz anders.
querdenkerSZ schrieb:Wie erklären sich die "Flacherdler " eigendlich die Mondphasen......Das ist die Stromsparfunktion des LED-Projektors der den Mond an die Glaskuppel projiziert.
....bei einem tief stehenden Mond müste doch ein Strichförmiger Schatten auf dem Mond zu sehen sein wenn die Erde wirklich flach wäre ???????????
querdenkerSZ schrieb:Wie erklären sich die "Flacherdler " eigendlich die Mondphasen..........bei einem tief stehenden Mond müste doch ein Strichförmiger Schatten auf dem Mond zu sehen sein wenn die Erde wirklich flach wäre ???????????So weit wie ich das verstanden habe, kreist bei denen auch kein runder Mond um die flache Erde und beides nicht um die Sonne. Sonne, Mond und Sterne sind laut deren Vorstellungen in der Kuppel, die sich über die flache Erde wölbt, aufgehängt oder werden da hin projiziert oder so.
Shanara schrieb am 05.10.2018:Ich kenne bloss Bilder oder Videos, in oder auf welchen ich jedoch eine enorm runde Erde sehen kann.Das liegt daran, dass du die Abweichung nicht erkennen kannst. Würde das auf einen Fußball übertragen, dann wäre der fürbsich immer noch perfekt kugelförmig. @perttivalkonen hat das hier mal ausgerechnet, wie minimal das ist.
Völlig gleich aus welcher Höhe oder Entfernung.