troublerin77 schrieb:Alleine der Aufwand, der nötig wäre so viele Menschen zur Geheimhaltung zu verpflichteten und die Kontrollen, all diese Geheimnisse aufrecht zu erhalten, wären doch rein logistisch ein Ding der Unmöglichkeit.
Du musst verstehen,
1. fast jede Lügengeschichte basiert auf der Wahrheit, soll heißen Lüge und Wahrheit haben so gut wie immer einen gemeinsamen Nenner.
2. Manchmal müssen nur einige Details von der Wahrheit weggenommen bzw. zu der Wahrheit hinzugedichtet werden (absichtlich oder nicht) und sie wird im Ganzen betrachtet zur absoluten Lügengeschichte.
3. Oft muss man erst die Wahrheit in einer vermuteten Lügengeschichte finden, um überhaupt erst die Lüge zu erkennen.
Das mal so nebenbei.
Stell dir vor, Christoph Kolumbus entdeckt mit seiner Schiffsbesatzung eine Insel. Indien. Und erzählt es ganz Italien. Natürlich können es alle kaum glauben. So werden auch seine Mitreisenden interviewt und der Schiffsjunge, der dabei war, als es passierte, wird gefragt, ob sie wirklich wirklich wirklich Indien entdeckt haben. Der Schiffsjunge erwidert stolz: Ja es ist wahr. Ich war dabei. Ich bin Zeuge. Ich war auf dem Schiff. Ich sah die Insel, ich war dabei als wir an Land gingen. Ich sah zusammen mit den anderen die fremde Welt und die Eingeborenen, die wir sofort Indianer tauften. Es ist wirklich passiert. Ich kann quasi noch den Sand spüren, den ich unter den Füßen hatte, als ich aus dem Wasser stieg. Es ist wahr. Wir haben tatsächlich Indien entdeckt. Ich würde es vor jedem Gericht dieser Welt bezeugen.
Nun kommt leider Jahre später raus, es war gar nicht Indien, was sie entdeckt haben und so befragen die Leute und Reporter - schockiert wie sie sind - zuletzt auch noch mal den Schiffsjungen: Warum haben Sie bei dieser Lüge mitgemacht? Wie konnte Christoph Kolumbus sie und die ganze Besatzung dazu bringen uns so anzulügen?
Und rate mal, was der Schiffsjunge ihnen antworten wird.