Mondlandung
04.06.2023 um 14:02alhambra schrieb:ich denke schon das wir ne Saturn V nachbauen können. Das ganze hängt vor allem davon ab, wie gut und vollständig das ganze dokumentiert ist.Es ist halt mehr als dokumentiert, jemand muss die Pläne erst auswerten und verstehen. Nicht zu vergessen evtl. undokumentiertes Wissen. Du brauchst auch die Materialien die damals verwendet worden sind wieder, es ist nicht gesagt das dies heute noch in der gleichen Art und Qualität zu Verfügung steht. Dann sind da auch noch Fachkräfte die angelernt werden müssen. Ein Nachbau wäre mehr schon Archäologie als Technologie :P
Das traurige ist halt, es nicht gesagt das man "mit dem viel dazu gelernt" soviel besser fährt. Der Ansatz von Starship und SLS ist für mich da nicht so ein Fortschritt, auch der alte und neue Blue Origin Lander sieht mir jetzt nicht so aus als wäre dies der Weisheit letzter Schluss. Aber ja, weiß nicht mehr wo, hab mal einen Artikel gelesen wo es um eine Studie ging zu einem Nachbau bzw. ähnlichen Triebwerk der Saturn V und da ging NASA halt nur noch einen Bruchteil der benötigten Teile aus. Weil mit 3D-Druck heute ganz anders gearbeitet werden kann.