@behind_eyes Stimmt schon, ab Abschalten des Antriebs muß definitiv die Fluchtgeschwindigkeit erreicht oder überschritten werden. Da der Wert der Fluchtgeschwindigkeit aber mit zunehmender Entfernung vom Massezentrum immer niedriger wird, reicht oft ein langsameres Wegfliegen aus, man muß nicht die Fluchtgeschwindigkeit der Planetenoberfläche (oder Mondoberfläche) erreichen.
Der Mond in seiner Entfernung vom Erdmittelpunkt von ca. 30 Erdradien hat eine Orbitalgeschwindigkeit von ziemlich genau 1km/s. Zwischen Orbital- und Fluchtgeschwindigkeit besteht eine Relation. Einfach gerechnet: Orbitalgeschwindigkeit mal Wurzel aus Zwei gleich Fluchtgeschwindigkeit. Auf der Höhe der Mondbahn müßte man also nur noch wenigstens auf 1,41...km/s hochheizen.
Man kann auch so sagen. Würde ich einen Stein vom Erdboden aus mit 11,2km/s Anfangsgeschwindigkeit hochwerfen, würde er die Erdanziehung endgültig überwinden. Die Erdanziehung würde ihn natürlich allmählich abbremsen, aber je weiter weg, desto schwächer. Auf Höhe der Mondbahn wäre der Stein eben noch 1,41...km/s schnell.
Gäbe es ne Leiter bis zum Mond, könnte ich da auch mit lausig langsamer Geschwindigkeit hochklettern, meine Rakete ausm Rucksack auspacken, einsteigen, auf 1,5 kmh beschleunigen, und wäre auf Nimmerwiedersehen weg. OK, ich bliebe im Sonnensystem, denn es gibt auch noch ne Fluchtgeschwindigkeit für die Sonne als Gravitationszentrum, und die müßte ich auch noch überwinden, um auch das Sonnensystem zu verlassen. Und die Fluchtgeschwindigkeit der Milchstraße überwinden, wenn ich selbiges verlassen wollte...