Eines gleich vorweg - ich bin kein Leugner der Mondlandung(en), sondern ein Zweifler. Ich habe mir fast 100 Seiten dieses Threads querbeet durchgelesen bevor ich mich angemolden habe und viele User hier kennen sich wirklich aus wenn es um die technischen Aspekte der Apollo-Missionen geht.
Ausserdem möchte ich betonen, dass jeder der Astronauten ein Held ist und übermenschliches geleistet hat, ganz egal ob er jemals die Mondoberfläche betreten hat oder nicht. Alleine das Astronautentraining würden 99% aller Menschen nicht überstehen.
Durch die Apollo-Missionen wurde vielleicht ein Krieg zwischen Amerika und Russland vermieden und die Astronauten haben Millionen Menschen positiv inspiriert.
Nun zu meinen Fragen:
Die offensichtlichste gleich zuerst. Warum ist die Mondoberfläche bei den vielen Fotos nicht gleichmässig hell von der Sonne beleuchtet und man sieht immer einen "Leuchtkegel" wie bei einer künstlichen Lichtquelle und andere Bereiche der Fotos sind dunkler? Der Mond hat keine Atmosphäre und die Sonne müsste das ganze Foto gleich hell ausleuchten. Das ist auch bei Fotos auf der Erde so wenn keine Wolken am Himmel sind. Ich weiss leider noch nicht wie man hier Bilder posted aber jedes Foto der Apollo-Missionen wirkt unnatürlich.
Das sieht jeder Hobby-Fotograf auf den ersten Blick und auch jeder Profi wird das bestätigen.
Apropos Fotos:
Warum sind die Fotos so gestochen scharf? Trotz Vakuum, hoher Strahlung ua. durch Sonnenwinde und diesen extremen Themperaturschwankungen. Das macht keine Kamera mit, die Hitze und Kälte zerstört die Mechanik der Kamera(Materialausdehnung und Kontraktion) und man kann keine Fotos mehr schiessen. Das ist auch auf der Erde so, z.B. wenn Fotografen bei extremen Minustemperaturen am Nord- oder Südpol versuchen länger zu fotografieren. Auf dem Mond funktionieren die Hasselblads und auch die Filmkameras tadellos, z.B. die Filmkamera, die neben dem Landemodul im Schatten platziert ist und über Stunden gestochen scharfe Bilder zur Erde sendet.
Hier ein Versuch der zeigt was ein Vakuum mit den Aufnahmen macht(ist der gleiche Film wie bei den Apollo-Missionen) Strahlung und Temperaturschwankungen werden dabei nicht berücksichtigt.
https://www.aulis.com/vacuum.htm