Life2Back schrieb:mehr als genug Zeit um gründlich zu Triangulieren
Whow!
Würde ich jedenfalls bei manch einem sagen. Whow, da hat sich ja doch was bewegt, ne Erkenntnis eingestellt, die den bisher eingenommenen Standpunkt in den Orcus schießt. Aber nein, es bist ja Du.
Life2Back schrieb:Aber es ist halt wichtig wer das macht, zu Apollo 11 findet man ausser dem "NASA Deep Space Network" kaum grosse Sternwarten, die die ganze Mission trianguliert haben (wollen).
Es ist für Dich also weiterhin irrelevant, wenn man nicht die vollen 22 (oder wie viel auch immer) Stunden Mondaufenthalt, sondern nur für einen Teil dieser Zeit feststellt "die senden tatsächlich vom Mond, und zwar vom Meer der Stille aus". Das beweist für Dich noch immer nicht, daß dies bedeuten würde, sie waren auch wirklich dort. Dies würde es erst bedeuten, wenn ein einzelnes Observatorium die tatsächlich 22 Stunden lang trianguliert hätte. Klar ist, daß 22 Stunden am Stück dies nicht von ein und dem selben stationären Observatorium aus machbar ist. Daß es Observatorien quer über die Erde verteilt gibt, und deren Triangulation zusammen genommen durchaus die ganze Zeit abdeckt, zählt nicht (und die mobilen Empfangsstationen werden gleich ganz übergangen), nein, es muß ein einziges sein, ein Observatorium, also was Immobiles, das Funk vom Mond halt nur Pi mal Daumen 12 Stunden am Stück triangulieren
kann. Merkst Du es wirklich nicht, wie albern sowohl diese Forderung ist als auch die Ablehnung, das weltweite Tracking insgesamt für die gesamte Zeit als Beleg zu nehmen?
Und dann würd ich gern mal nen Beleg dafür von Dir bekommen, wo Sternwarten behauptet haben, die ganze Mission trianguliert zu haben, also auch während der Zeit, da der Mond für diese Sternwarte unterhalb des Horizonts stand. Das unterstellst Du hier nämlich überdeutlich, um es im selben Atemzug abzustrafen, daß die sowas behaupten. Zeig erst mal, daß die das behauptet haben, bevor Du Dich darüber erhebst! (Weißt ja, wie ernst das mit so ner Quellenforderung werden kann.) Dein Running Gag:
Life2Back schrieb:The Bochum Observatory director (Professor Heinz Kaminski) [bla]
belegt jedenfalls noch immer nichts, was Du hier behauptest. Auch nix von durchgängigem Tracking odgl.
Life2Back schrieb:Wir haben nur das Cape Kaminski in Bochum und das Jodrell Banks Observatorium und diese zwei sind für eine unabhängige Bestätigung mehr als problematisch.
Wieso sind die problematisch? Weil "nicht 22h am Stück? Nee Du, ein Mal trianguliert reicht schon für ein "jenau dort sitzense und funken". Mit ner Zurücksende-Station im Mondorbit, die einem ein von Houston hochgeschicktes Armstrong-Zitat zurückspiegelt und so als vom Mare tranquilizer ausgehend vorgaukelt kriegste das nicht hin. Nicht wenn Du nicht dem Observatorium vorschreibst, nur zu genau dem Zeitpunkt zu tracken, wenn die orbitale Zurücksendestation gerade das Mare überfliegt.
Mir wird schon wieder unwohl, und so würde ich am liebsten abbrechen, auf Dein Post weiter einzugehen. Aber Du hast mich ja direkt angesprochen. Spring ich mal dort hin...
Life2Back schrieb:Leonov hätte dieses Treffen von hochrangigen Generälen und Astronauten in dieser Armee-Basis zum Zeitpunkt der Landung einfach anders beschreiben sollen. Denn so ist sich der Leser nicht sicher was dort genau gemacht wurde.
Du kannst es ihm gerne vorwerfen, es nicht so sauber ausformuliert zu haben, daß sogar jemand wie Du ihn eindeutig verstehen kann. Ich für meinen Teil konnte ihn verstehen, jedenfalls in dem hier zur Verfügung gestellten Abschnitt (der ja genau der ist, wo Du meinst, er sei nicht deutlich verständlich, was denn nun gemeint ist oder gesagt wird). Aber auch wenn Du ihm diese unsaubere Ausformulierung vorwirfst, wird daraus kein Beleg für das, was Du da herausgelesen haben willst. Ist vom Tisch! Ende.
Life2Back schrieb:Durch das Erwähnen von "modernster Überwachungstechnologie" usw. entsteht der Eindruck, dort wurde selbst trianguliert und nicht nur in die Röhre geglotzt und/oder Funksignale von einem anderen Observatorium empfangen.
Da beschreibt er aber den generellen Zustand der "Rhe Facility" und nicht das aktuelle Equipment für ausschließlich das Zitat-Lauschen beim ersten Mondtritt. Für die gesamte Apollo-11-Mission wird diese Ausstattung
Life2Back schrieb:mit den neuesten Geräten zum Sammeln von Informationen und zur Überwachung
durchaus zum Einsatz gekommen sein, und einiges davon auch für das Betreten des Mondes. Mehr steht da aber nicht. Diese Ausstattung wird vorab erwähnt, aber syntaktisch nicht als für das folgend Erzählte vollumfänglich relevant dargestellt.