Life2Back schrieb:sobald man irgendwas bringt, dass die Zeugen Apollos nicht widerlegen können ist man weg.
Allenfalls für solch dumme Unterstellungen könnte man weg sein. Nicht für handfeste Aufweise. Das ist ne ganz blöde VT, ein ziemlicher Angriff gegen die hiesige Moderation.
Life2Back schrieb:Hier hast du deinen Beweis. [bla-snip]
Alles wurde am Morgen des 21. Juli 1969 im Army Engineering Research Center, bekannt als Space Transmission Corps, in der Kolamonovsky Avenue in Moskau eingerichtet. Die Rhe Facility war vollständig mit den neuesten Geräten zum Sammeln von Informationen und zur Überwachung ausgestattet. Während der frühen Morgenstunden dieses Morgens – alles in Houston – waren alle Fernsehmonitore und Radioempfänger auf das eingestellt, was eine Viertelmillion Meilen von unserem eigenen Planeten entfernt geschah.
Es waren ein paar Kosmonauten anwesend, vielleicht zehn von uns aus der ersten Gruppe – und viele hochrangige Militäroffiziere, zusammen mit Geheimdienstexperten, die auf das Mondprogramm spezialisiert sind. Der Raum war voll. Wir waren alle wie gebannt von den knisternden Übertragungen von Kommandant Neil Armstrong von Apollo 11, als er seine Mondlandefähre Eagle zur Mondoberfläche führte.Als ich die körnigen Schwarz-Weiß-Bilder von Neil Armstrong sah, der seine ersten zaghaften Schritte die Leiter hinunterstieg, war das ein unglaubliches Gefühl. Ich hielt meinen Atem an.
Am Morgen des Juli 1969 vergaß jeder für einen kurzen Moment, dass wir alle Bürger verschiedener Länder der Erde waren. Dieser Moment hat die Menschheit wirklich vereint. Sogar im Militärzentrum, wo ich stand, wo Militärs die Errungenschaften unserer rivalisierenden Supermacht beobachteten, gab es lauten Applaus.
Ähm, und wo finde ich jetzt, was Du zuvor behauptet hast? Zur Erinnerung:
Life2Back schrieb:Ich habe eine halbe Seite eines Buches von Alexei Leonov und David Scott("Two Sides of the Moon") verlinkt, dass beweist das man in Moskau zur Zeit der Landung nichts triangulieren konnte.
Ich lese da nichts in dieser "halben Seite", das einem solchen "Beweis" auch nur nahe käme. Willst Du mich veralbern?
Life2Back schrieb: Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Welchen Nachweis?
Den hier:
In the 1957 – 1975 period, the 20 metre parabolic antenna of the Bochum Observatory in (the then) West Germany was often in the news as it received transmissions from Russian and American space vehicles.
https://honeysucklecreek.net/other_stations/bochum/index.html
Und wieder, willst Du mich veralbern? Wo ist da der Nachweis, daß ein Observatorium in Sachen Mondfunktracking keine unabhängige Quelle ist?
Life2Back schrieb:Habe ich behauptet man könne nur Funksignale empfangen wenn es hell ist?
Jepp, hast Du. Du schriebst:
Life2Back schrieb:Zudem war es zur Zeit der Landung in Deutschland nicht nur zappenduster, der Mond war auch weg, man konnte die Landung eh nicht tracken.
Einen Stromausfall könnte man auch mit "jetz isses zappenduster" beschreiben oder sonst irgendeine Art "Ausfall". Doch hier soll ja ganz Deutschland von betroffen gewesen sein, und da fällt alles mögliche sonstige weg. Einzig dies, daß der Mond hinterm Horizont verschwunden ist, wäre etwas, das man "fürs Tracken war es in ganz D'land zappenduster" nennen könnte, aber das zählste ja als weiteren Punkt auf (und wir wissen ja auch, daß das nicht mal stimmte, der Mond stand in Deutschland oberhalb des Horizonts zur Apollo-11-Landung). Das einzige, was überbleibt: Es war Nacht (Sonne hinterm Horizont).
Bezeichnenerweise versuchst Du hier auch gar nicht erst, darzulegen, was Du ansonsten mit "zappenduster" gemeint habest. Wirst schon wissen, warum...
Life2Back schrieb:Natürlich, in Europa hatten wir schon den 21. Juli zur Zeit der Landung. Fast 4 Uhr in der Früh und der Mond war auch weg. Schonmal was von Zeitzonen gehört?
Schon mal was von UTC gehört? Die Mondlandung fand nicht am 21.7.1969 17:40 Houston-Zeit statt, sondern UTC-Zeit!
Life2Back schrieb:Am 21. Juli 1969 um 02:56:20 UTC (03:56:20 MEZ – In den USA war es noch der 20. Juli) betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond und sprach die berühmten Worte
Noch so ne Sache: Mittlerweile sprichste ja von Armstrongs Fuß aufm Mond und seinem Großer-Schritt-Spruch. Der fand tatsächlich am 21.7.69 2:56:20 UTC statt. Doch sprachst Du zuvor von was anderem. Nämlich von
Life2Back schrieb:der Mond war auch weg, man konnte die Landung eh nicht tracken
Hab das Wesentliche mal markiert. Dazu hatte ich was geschrieben, und dazu gabs hier die lange Debatte. Es ging um die Landung. Und da war der Mond nun mal nicht weg. Und dazu paßte auch Deine Weltkarte mit der anderen UTC-Zeit nicht. Bei der Landung war der Mond eben sichtbar. Wenn Du nicht zwischen Landung und Armstrongs Fußtritt unterscheiden kannst, dann ist das Dein Problem.
Fakt ist, es gab Funksprüche vom Mond, die von Deutschland aus trackbar waren. Fakt ist ebenfalls: von der Landung auf dem Mond am 20.7. um 17:40 UTC bis zum Wegflug von der Mondoberfläche am 21.7. um 17:54 UTC vergingen 24 Stunden und 14 Minuten; und für eine komplette scheinbare Erdumrundung benötigt der Mond 24 Stunden und knapp 51 Minuten. Während dieses Zeitfensters waren also Funksprüche vom Mond zur Erde
von jedem beliebigen Punkt der Erde aus (außer auf Antarktika) einen runden halben Tag lang trackbar! Dafür isses völlig Wurscht, daß in Deutschland Armstrongs berühmter Spruch nicht trackbar war. Die Landung, also die Ankunft auf dem Mond, war es aber, entgegen Deiner Behauptung.
Das sind Fakten!
Life2Back schrieb:Was sagst du eigentlich zum Landemodul
Und schon wieder ein Themenwechsel. Wieso sollte ich zum Thema Landemodul Stellung beziehen, hatten wir beide da was am Laufen? Lenk nicht ab, bezieh Stellung zu meinen Entkräftungen dessen, wozu wir beide diskutiert haben.