bredulino schrieb:da in meinen Links Schusswaffenexperten, darunter von der Army, zitiert werden, ist davon auszugehen, dass sie sich der Eigenheiten einer Carcano bewusst waren- wenn sie also Oswalds Carcano so bewerten, heißt das im Grunde genommen, dass Oswalds Carcano besonders schwer zu bedienen. Anders ausgedrückt: Selbst für eine Carcano war sie besonders schwer zu bedienen
Für einen amerikanischen Schusswaffenexperten dürfte ein Carcano trotzdem eine eher "exotische" Waffe gewesen sein. Und obwohl die beim Attentat verwendete Munition in den USA (1954 von WCC für die Marines) gefertigt worden war, der Carcano war keine Waffe, die sich bei irgendeiner US-Truppe (zu irgendeiner Zeit) im Inventar befand.
Grundsätzlich funktioniert ein Carcano nicht anders als irgendein beliebiges Repetiergewehr, aber das heisst nicht, dass ein Schütze (oder ein "Schusswaffenexperte") damit auf Anhieb gut (oder ohne Probleme) schiessen kann, wenn er keine Zeit hat, sich mit dem Gewehr und seinen Eigenheiten etwas vertraut zu machen. Wenn ich mich da jetzt nicht falsch erinnere, hat man zuerst ohne Clip zu schiessen versucht, ganz einfach weil man offenbar nicht wusste, dass diese Waffe ohne Clip nicht funktioniert (und vielleicht keinen Clip hatte). Von daher würde ich schon spekulieren, dass die involvierten Schusswaffenexperten über die Eigenheiten des Carcanos eher nicht Bescheid wussten.
bredulino schrieb:Hatte Oswald diese Übung?
Er hat bei den Marines mit Repetiergewehren trainiert, also hatte er auf jeden Fall das grundsätzliche Wissen. Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das sein Gewehr war, dass im Schulbuchlager gefunden wurde, dann würde ich davon ausgehen, dass er damit auch (vorgängig) "trainiert" hat. Zumindest gibt es Zeugen, die ihn mit diesem (oder einem ähnlichen) Gewehr auf einer Schiessanlage gesehen haben wollen.
bredulino schrieb:wer weiß, ob sie überhaupt die Carcano verwendet haben Es gab auch Berichte über eine Mauser
Es gibt verschiedenste Gerüchte zu diesem Thema, es gibt auch das Gerücht, dass ein zweiter Carcano im Schulbuchlager gefunden wurde. Und es gibt auch die Aussage, dass ein 7.65 mm Mauser im Schulbuchlager gefunden worden war. Das könnte aber auch einfach eine Verwechslung sein, da sich die 1891 Mauser und der Carcano einigermassen ähnlich sehen. Wie auch immer, Fotos gibt es leider nur von dem Carcano Kurzgewehr.
bredulino schrieb:vom Daltex-Gebäude wäre das auch so gewesen...
Ja, das Daltex-Gebäude wäre sicher auch ein guter Standort gewesen. So als Anekdote am Rande dazu: Irgendwann in den 70er-Jahren hat man wohl auf dem Dach des besagten Gebäudes auch eine Hülse (Kaliber .30-06) gefunden.
emodul