sunlay schrieb:Kein normal-heller Geist reinigt einen Tatort wenige Augenblicke nach dem eigentlichen Mord. Warum auch??? Wo ist da der Sinn?
Deshalb fragte ich auch nach der Motivation dahinter, Scharm, Ehrfurcht...
Ich weiß es nicht. Ich kann nur spekulieren. Wenn man die wahren Motive nicht kennt, kann man mit zweierlei Maß an die Frage herangehen:
1. Ich liebe mein Land und gehe prima facie davon aus, dass seine Repräsentanten und Vertreter ehrlich und seriös sind.
2. Ich traue meinem Land jede Schweinerei zu und gehe im Zweifel davon aus, dass seine Repräsentanten und Vertreter nur Böses im Schilde führen.
Ich versuche nun eine Synthese aus 1. und 2. und denke mir:
Der Secret Service hat versagt. Das FBI hat versagt. Die CIA hat versagt. Die Dallas Police hat versagt. JFK und Texas, eh schon eine schwierige Angelegenheit, endete im Desaster. Also nix wie weg vom Ort der Schande.
Das Fahrzeug war (vom Zeitpunkt 13.30 Uhr ausgehend) für den Tatnachweis nicht wirklich wichtig, wichtiger waren für einen Tatnachweis Schütze(-n), Gewehr und Schussposition. Gleiches gilt für die Schussverletzungen JFKs. Der war tot, das nationale Desaster war geschehen, die Autopsie war für die Geschichtsbücher. Vor dem Mord an Lee Harvey Oswald am 24. November (das nächste Desaster) dachte niemand daran, dass die Gerüchte so hochkochen könnten.
Die Rolle der Ehefrau: Jackie Kennedy war innerhalb von Sekunden zur Nachlassverwalterin ihres Mannes geworden. Sie wollte zurück nach Washington, weg von Dallas, dem Ort der Schande. Also Leiche und Präsidentenlimusine eingetütet und nichts wie ab nach Hause.
Der Kalte Krieg: Priorität hatte in jeder Hinsicht die Nationale Sicherheit. Der Welt musste schnellstmöglich ein Nachfolger präsentiert werden. Ganz Westeuropa war von den USA abhängig. Also ganz hurtig Johnson vereidigt und ab nach Washington, wo die Machtzentrale lag, um nur kein Machtvakuum aufkommen zu lassen.
Das Signal ins Land: Reinemachen, eine hübsche Bahre im Weißen Haus und eine würdige Beerdigung - und dann weitermachen. Der Präsident ist kein König.
Die Kriminalistik: Viele Methoden und Standards gab es 1963 noch nicht - oder sie waren nur bei "geheimnisvollen" Morden wie Sexualmorden üblich. Und wo war der Tatort? Wenn es der Ort des Taterfolgs ist, dann war der schon weg, im Parkland. Der Tatort als Ort der Tathandlung, also das Lager im 6. Stock, der blieb erhalten.
Die Politik: Das war nicht einfach ein Mord. Sondern eine politische Tat. Also zählte das Primat des Politischen, was immer entschieden wurde.