intruder schrieb:CO2 ist in erster Linie mal ein Molekül und orientiert sich gar nicht. CO2 wird durch Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen emittiert. Je mehr dieser Emissionen, um so mehr CO2. Zur Zeit liegt die Emission bei rund 36,5 Mrd. Tonnen. 1960 lag der Ausstoß noch bei rund 9 Mrd. Tonnen.
Auch wenn dies ein sehr löblicher Versuch ist, aber ich befürchte, Du wirst die Dyskakluleriker damit weder umstimmen, noch überzeugen können, denn Mathematik (und das ist Wissenschaft) ist für viele offenbar eine bislang noch nicht geknackte Geheimsprache.
;)Wenn ich alleine den mir gegebenen Menschenverstand benutze und gleichzeitig noch Tatsachen ins Auge fasse und dies dann zusammenzähle, kommt folgendes dabei raus:
1) Wasser gefriert im Regelfall bei 0°C, wie wir wissen und das war schon immer so.
2) Vor ca. 15, 20 Jahren lag um diese Jahreszeit schon längst Schnee und oft herrschte pures Verkehrschaos. Die Kinder holten ihre Schlitten raus und waren den ganzen Tag bis oftmals spät Abends im Schnee und das wochenlang. Nicht selten lag der Schne meterhoch.
3) Schaue ich heute aus dem Fenster, schneit es zwar, aber die Flocken erreichen gar nicht erst den Boden, weil sie vorher zu Wasser werden, was mir sagt, dass es deutlich wärmer als 0°C sein muss.
4) Vor ca. 15, 20 Jahren fing es oft schon im Oktober, November an zu schneien. Wir haben heute den 13.12. und hier fällt HEUTE erstmalig Schnee (im Raum NRW).
5) Damals dauerte der Winter (mit richtig viel Eis & Schnee) bis in den Februar hinein. Und heute?
Ich sage NICHT, dass dies ALLEIN durch Co² verursacht wird, behaupte aber, dass die Tatsache, dass es heute kaum noch schneit und dass der Schnee nicht sehr lange liegen bleibt, durch einen höhere Umgebungstemperatur verursacht werden muss.
Gucky.