reelum schrieb:Das ist ja super wenn für dein pc solarmodule gebaut würden. Mit Blick auf die momentane Entwicklung ist das glaube ich hinfällig, weil ja schon Zuviel co2 in der Atmosphäre ist sozusagen. Da würde es die Erde sowieso immer wärmer.
Wie schon gesagt, es is immer eine Frage der Alternativen, da ja nur eine begrenzte Menge an Geld und Energie zur Verfügung steht.
Für das Beispiel Ausbau erneuerbarer Energien gegen CCS bedeutet dies, wir können das Geld und die Energie in den Bau von CCS-Anlagen stecken, dann wird aber kein Kohlekraftwerk abgestellt, denn Strom wird ja weiterhin benötigt oder wir stecken das selbe Geld/Energie in erneuerbare Energien, dann wird zwar kein CO2 aus der Atmosphäre entfernt, dafür aber weniger emittiert.
Dann muss man nur noch ausrechnen, bei welcher Vorgehensweise der größte Nutzen für das Klima entsteht und das sollte man dann durchziehen.
Das gilt natürlich nich nur für EE gegen CCS, sondern auch für aller anderen Maßnahmen, in die Geld und Energie investiert werden muss.
reelum schrieb:Meine Meinung sollte auch nur in der CCS Diskussion berücksichtigt werden weil ich da keine laienhafte Meinung habe.
Das is doch auch absolut in Ordnung so, denn umso mehr Fakten auf dem Tisch liegen, desto besser können sich andere Diskussionsteilnehmer eine Meinung bilden, sofern Ergebnisoffen in die Diskussion gegangen wird.
;)mfg
kuno