kuno7 schrieb:Also das kam mir dann doch etwas merkwürdig vor und ich habs mal kurz überschlagen. Die Erdatmosphäre, aus Luft bestehend, benötigt mit ihrer Masse von 5,15x10ex18kg ziemlich genau 1,7 Mio. TWh Energie um um 1K erwärmt zu werden, ergo brauchts für die erwähnten 0,64K etwas mehr als 1Mio. TWh.
Nun betrug die weltweite Stromproduktion 2014 knapp 22.000TWh, 1950 dürften es vielleicht 3000TWh gewesen sein und einen linearen Anstieg vorausgesetzt sind das pro Jahr ca. 12.000TWh.
Wenn wir nun also annehmen, dass die gesamte produzierte Elektroenergie ausschließlich zum Betrieb der Sendeanlagen genutzt wurde (eher nich), die Luft die gesamte abgestrahlte Energie absorbiert hat (wohl kaum) und die Atmosphäre die gesamte absorbierte Strahlungsenergie von 69 Jahren bis heute in Form von Wärme gespeichert hätte (na sicher :D ), dann, ja dann würde es leider immer noch nich reichen um die Erwärmung von 0,64K zu erreichen. :D
Tja und jetz wissen wir auch wenigstens warum noch niemand von dieser exotischen These gehört hat, weil sie einfach nur völlig absurd und um Größenordnungen an der Realität vorbei geht.
Ich bin mir in der Tat doch recht sicher, der Verfasser der von dir verlinkten Zeilen is weder ein Doktor irgendeiner Naturwissenschaft noch arbeitet er professionell an der Klimaforschung.
mfg
kuno
Ich glaube du hast das nicht richtig gerechnet.
Ich habe gerade selber nachgerechnet, und überraschenderweise bin ich auf 0.6K Erwärmung gestoßen!
Bei 850.000 TWh in den letzten 70 Jahren macht das
3.060.000.000.000.000.000.000 J Energie.
Diese Energie wird letztendlich in Wärme umgewandelt.
Die Erdatmosphäre hat eine Masse von etwa 5.000.000.000.000.000.000 kg.
Luft hat eine Wärmekapazität von 1.003 J/(Kg*K).
Wenn ich diese Daten in diesen Rechner eingebe
https://www.omnicalculator.com/physics/specific-heatDann rechnet der aus, dass sich die Temperatur um 0.6K erhöht hat.Und diese Energie wurde abgegeben, ganz egal ob mit Sendemasten oder Transformatoren.
Und jetzt würde ich mal von dir ganz genau wissen, was an dieser
„Exotischen These absurd und völlig an der Realität vorbei geht“.
Außerdem bin ich mir sicher, dass du ebenso wenig ein Doktor/Wissenschaftler bist, andernfalls müsste ich wohl nicht jedes mal nachrechnen wenn du Mathe machst.
Wer soll denn jemand ernst nehmen der sagt andere rechnen falsch und sich dann selbst verrechnet?