@natoll Nö, genauere Temperaturen als mit nem Thermometer am Boden kann man nicht bekommen ;)
Dafür ist das Netz nicht so gut ausgefüllt, es gibt nicht überall ein Thermometer.
;)Die Anden
@Malthael Vergiss lieber Eike, das ist nicht grade die beste Quelle ^^
Ja, Wolken beeinflussen das Klima in gewisser weise, aber nicht so wie dort dargestellt.
@1.21Gigawatt Es gibt natürlich ein paar echte Wissenschaftler die einen menschgemachten Klimawandel abstreiten. Aber wirlklich viele sind das nicht. Schlüssig belegen können sie ihre Schlussfolgerung auch nicht.
Sie veröffentlichen auch keine Ergebnisse die ihre These stützen.Nur die wenigsten erklären eigentlich warum etwas passiert.... die meisten sprechen doch darüber WIE etwas passiert und das zu beiden Seiten... Das warum haben wir eigentlich nur in kleinen Ansätzen bisher erforscht... Das einzige was wirklich wissenschaftlich mit der Temperatur korreliert ist die Sauerstoff Isotiopie, alles andere passt mal und passt mal nicht, auch wenn CO2 zugegebenermasen auch ein guter Temperatur Proxi ist, so ist doch längst nicht vollends geklärt wie groß der Anteil des CO2 Anstieges durch die Temperatur ist und wie groß der Temperaturanstieg durch erhöhte CO2 Werte. Mal abgesehen, dass das auf der Welt nicht gleichmäßig ist... an den Polen und an trockenen Orten ist der Temperaturanstieg durch CO2 viel größer als an feuchten Orten.
Es gibt da durchaus Versuche wie viel CO2 z.B. aus dem Meer bei Temperatur Anstieg freigesetzt wird, allerdings sind das Baukasten Experimente und beschreiben nur einen Bruchteil dessen, was in der Natur geschieht. Wie fast alles eben vereinfacht wird... Es ist ungemein schwer auf das große und ganz zu schließen (ich weiß es ich hab Fehlerberechnung von Modellen gemacht, echt kompliziert oO ). Es spielt alles irgendwo eine Rolle, aber CO2 als Sündenbock, wie er von vielen dargestellt wird ist doch eine zu einfache Lösung
;)Kennst du die Papers vond er Arbetitsgruppen um Berner und Shakleton? Wenn nein schau sie dir mal an, du solltest ja Zugang zum ISIS haben an deiner Uni.
Ansonsten Schönwiese, Klimatologie, sehr neutral das Buch find ich wirklich gut ^^
Kann ich nur allen empfehlen, die sich da mal reinarbeiten wollen
:D