Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.06.2008 um 15:05
toleranz als begriff ist scheixxx. man sollte eine andere wertigkeit dafür finden.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:06
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Beide Meinungen sind völlig verschieden und halten sich für richtig
Bei der einen Meinung lasse ich für mich keine Diskussion zu, ob sie richtig sein könnte - was wäre die Folge? Das ich mich überzeugen liese und den rechten Arm hebe? Ist es das? Da gibt es keine Diskussion dazu, weil die eine Gruppe prinzipiel falsch liegt PUNKT.

Und Intoleranz zu tolerieren ist der größte Fehler und hat mit humanistischen Denken nichts zu tun, ganz im Gegenteil.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:07
Ohne Schärfe jetzt;)

@tekton
Was würdest Du tun, um diese Leute zu überzeugen oder meinst Du es ist Hopfen und Malz verloren?
Denkst Du die sind "alle gleich"?
Ich denke da gibt es durchaus Nuancen.

Also bei jüngeren Menschen sehe ich durchaus Hoffnung, dass sie selbst auf die ToleranzSchiene gefahren werden können, aber im höheren Semester wird es schwer.

Bist Du der Meinung man muss überhaupt etwas tun oder sol man diese Leute einfach ingnorieren?

Wie weit würdest Du gehen, könntest Du etwas "tun"?

Ich bin da nicht sicher, ehrlich gesagt.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:10
@starmouse

Ich spreche jetzt ausdrücklich von Neonazis, Holocaustleugnern und Menschenverachtern - könnte ich etwas tun, würde ich diese einsperren lassen, bis eine Änderung der Gesinnung erkennbar ist. Ist das jetzt genug der Erklärung, zu meiner Haltung?


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:11
nun ich klinke mich mal aus der diskussion aus, auch wenn meine indirekte frage nicht beantwortet werden konnte.

Wer im Feind den Menschen ignoriert,
der ist des Menschen Feind.

Wer für den Frieden kämpft,
nicht aber für des Feindes Frieden,

der ist des Friedens Feind.



melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:12
@all

Aber schöne Diskussion - ich mags, wenn auch mal die Fetzen fleigen! :D


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:12
Der Alltag in vielen Schulklassen ist geprägt von Ausgrenzung, Intoleranz und Mobbing.
Die Lehrer sind in solchen Fällen meist überfordert. Es wird an den Uni´s den Lehrern nicht begebracht, wie mit Intoleranz an Schulen und den Schülern umzugehen ist. Und in den meisten Fällen ist es den Eltern auch egal. Es ist das Produkt der gesellschaftlichen, sozialen und geistigen Verödung was in Tektons GB niederschlag gefunden hat. Wenn es in Deutschland zu einem neuen "3.Reich" kommen sollte, dann nur weil die Gesellschaft versagt hat.
Und die Gesellschaft das sind wir jeder einzelne. Ob FM oder nicht!


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:13
@Outsider

Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, auch nix wirklich schlimmes.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:14
sollte es zu einem 3. reich kommen? niemals lieber gläubiger, eher lege ich selbst hand an diese menschen um das zu verhindern.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:15
Zitat von tektontekton schrieb:Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, auch nix wirklich schlimmes.
das ist doch gerade das schöne.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:15
@Outsider

Du legst Hand an - ups oO - ich dachte, Du wolltest mit jenen sprechen, diskutieren und in ihnen den Mensch erkennen?


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:17
Warum gefällt mir eigentlich deine Zynische Art so gut, Tekton ? :D


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:17
Link: fowid.de (extern) (Archiv-Version vom 07.10.2007)

Naja das mit der Toleranz und dem Humanismus hast Du gesagt.

guggst Du hier


Zwar anderes Thema, aber Ging von Humanisten aus und da ist ständig von Toleranz als Grundlage die Rede, so dass das irgendwie damit zu tun hat;)


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:18
Weil wir uns so lieb haben, Brüderchen??? *lach*


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:18
manchmal kann man seine meinung auch "reinprügeln"
dann sind eben animalische instinkte gefragt, alles zu seiner zeit.
ich wäre nicht existensberechtigt ,wäre ein 3. reich vorhanden mit dem hintergrund des 33-45 regimes.
da würde es ums nackte überleben bei mir gehen, und da ist alles erlaubt was das leben verlängert.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:20
Du würdest also so lange warten, bis es bei DIR ums nackte überleben geht? Ich bin schon dazu bereit, wenn es um das Leben der anderen geht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:22
Ich habe vor einiger Zeit einen befreundeten Rechtsanwalt bei einem Rechtsstreit gefragt, ob er Toleranz als eine Dummheit bezeichnet. Er ist mir die Antwort schuldig geblieben....

Aber hier sind wir nun nicht nur allein gefragt, sondern auch Richter, die sich aus beruflichen Gründen mit intoleranten Menschen befassen und auch die Politik. Sie bestimmen letztendlich, ob sich tolerantes Verhalten lohnt.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:24
gläubiger, die politik wird von uns gewählt. also liegt es bei uns


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:25
Zitat von tektontekton schrieb:Du würdest also so lange warten, bis es bei DIR ums nackte überleben geht? Ich bin schon dazu bereit, wenn es um das Leben der anderen geht.
nö da sehe ich durchaus unterschiede in der auslegung.

jetzt haben wir noch die möglichkeit der dialoge.


melden

Freimaurer

19.06.2008 um 15:25
Und so schließt sich der Kreis mit dem was ich oben bereits gepostet haben. Die Gesellschaft = WIR!
Danke!


Anzeige

melden