Freimaurer
05.08.2008 um 23:50Danke Jafrael für den Tipp, aber wer kann schon sagen ob Heute noch einer kommt und zum anderen würden mich die Antworten von Strolch so oder so interessieren. =)
Outsider schrieb:Fakt ist zumindestens bei mir das die hiesige Johannisloge die Möglichkeit wahrnimt und das Umfeld des Suchenden aufsucht um sich ein Bild der Umgebung zu machen.Das stimmt! Aber es geht um Dein Umfeld - Du wirst besucht, wenn Du verheiratet bis auch im beisein Deiner Frau. Dabei geht es darum, dass auch Deine Frau einverstanden sein muss, wenn Du Bruder werdeb willst. Denn bevor Du ärger in Deiner Beziehung bekommst, wird eine Loge lieber Abstand nehmen.
Outsider schrieb:Johannisloge ist Johannisloge.Geh mal auf mein Profil und drück auf den ersten Kringel unten (Zirkel&Winkel), da kommst Du direkt zur VGLD - da kannst Du selbst sehen, wieviele Unterschiedliche Logen es gibt.
Outsider schrieb:Soweit mir bekannt müßte sie zur Grossen Landesloge der Freimaurer von Deutschland gehörenDazu gehören alle anerkannten Logen in Deutschland - weil die VGL der Dachverband ist.
cronk schrieb:Mich würde mal interessieren, warum es so viele Einzel-Logen gibt, verfolgt jede Loge ihre eigenen Ideale bzw. arbeite jede Loge anders oder ähneln sich die Themen der logen nicht großartig untereinander?Die Logen sind wie einzelne Vereine gegliedert, in einem Verband und einem Dachverband. Die Logen eines Verbandes sind schon änlich, haben oft auch gleiche Rituale, Logen unterschiedlicher Verbände unterscheiden sich aber - wie gesagt, der FO fordert z.B. ein christliches Glaubensbekenntnis.