Freimaurer
06.08.2008 um 10:09wird hier missioniert oder dieskutiert?
gläubiger schrieb:Versuchs doch mal über die Internetseite der Vereinigten Großloge von Deutschland.Der erste von den drei Buttons auf meinem Profil ;)
der_erste schrieb:also ich würde dir zum einstieg das buch "logen, rituale, hochgrade - handbuch der freimaurerei"Hmmm - vor Büchern die auf Ritualinhalte eingehen rate ich ab, wie gesagt. Wirklich verstehen kann man es nur, wenn man es erlebt hat. Der Kopf sollte aber beim erleben nicht voll von Texten sein, die man irgendwo gelesen hat - könnte passieren, dass man dann etwas erwartet, was heute vielleicht anderst gemacht wird und man ist dann mit seinen Gedanken ganz woanderst, als bei sich selbst. Ich plädiere immer wieder dafür - natürlich nur für interessierte, das Ritual unvoreingenommen und unvorbereitet zu erleben - jeder der es erlebt hat, gab mir im Nachhinein recht! Manch einer der vorher Bücher verschlungen hat und versucht hat sich jegliches Wissen im Vorfeld anzueignen, wurde danach zum starken Verfechter des Arkanums und ärgert sich darüber, dass soviel veraten wurde und zu finden ist. Aber jeder soll das für sich selbst klar machen - ich warne nur davor.