Freimaurer
18.08.2008 um 10:57tekton schrieb:Der denkende Mensch als Refelxionsfläche des Geistes (Logos) Gottes - das hat wasGefällt mir nach wie vor.
tekton schrieb:Der denkende Mensch als Refelxionsfläche des Geistes (Logos) Gottes - das hat wasGefällt mir nach wie vor.
tekton schrieb:doch nehmen wir an, es wäre keiner mehr da, der darüber nachdenkt, was wäre dann? Was wäre JHWH ohne Christen und Juden, was wäre Allah ohne Muslims - was wäre der Logos ohne den Denker - was wäre dann?Zweifelsfrei wäre Gott existent auch ohne Gläubigen, sollte es ihn den geben, doch ohne Refelktion wäre er wohl wie der Lichtstrahl in der Unendlichkeit des Universums - da aber nicht erkannt. So wie z.B. eine Kraft, ein Naturgesetzt, die Schwerkraft zum Beispiel immer existen wäre auch wenn sie nicht erkannt und definiert wäre - sie wäre da, doch keiner würde sich darum Gedanken machen.
Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hinBanause!
dann kommt der Krieg zu euch!
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,
und lässt andere kämpfen für seine Sache,
der muss sich vorsehen:
Denn wer den Kampf nicht geteilt hat,
der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal Kampf vermeidet,
wer den Kampf vermeiden will:
Denn es wird kämpfen fuer die Sache des Feinds,
wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.
gläubiger schrieb:Ohne Gläubige ohne Religion ist die Existenz eines übergeordneten Seins nicht gefährdet. Sie wird halt nur nicht erkannt.Die Frage ist - spielt es dann noch eine Rolle - ok, wenn man auf einer Klippe steht und zwei Schritte nach vorne tritt, wird es immer eine Rolle spielen, ob man sich der Schwerkraft bewußt ist oder nicht - aber verhält es sich auch so mit dem Göttlichen?
gläubiger schrieb:Nein, mein Bruder! Diese übergeordnete Existenz ist für mich Real!Seh das doch genau wie Du, meine Gedanken drehten sich auch nicht um die Mensch gemachten Götternamen.
Nur die Namensgebung und die Zuordnung bestimmter Fähigkeiten,wie Mars=Kriegsgott, Zeus=Götterchef, Venus=Liebe, ist für mich Fiktion.
gläubiger schrieb:Genau! Diese Kriege um den besseren Gott sind so überflüssig wie ein Hundehaufen am Schuh!Darum gehts doch garnicht.