Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.02.2008 um 17:25
"Die Alternative wäre sein Selbstbild erst einmal zu überdenken und zu versuchen, andere Denkweisen in sein Selbstbild einzubauen."

Damit nimmst du doch die erste Hürde andere Menschen nur zu tolerieren, du willst sie verstehen. Was ist daran nun die Erweiterung?

Anzeige
melden

Freimaurer

20.02.2008 um 17:29
Der andere als solcher


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 05:15
aber wenn man doch dann anfängt für sie zu fühlen ,zu definieren und am ende dann für sie zu denken impliziert das doch intoleranz ,auch wenn sie es gut meinen .

ich stimme damit überein das der holocaust ein furchtbares verbrechen war,ist und immer bleiben wird aber, skin`s so sehr mann sie auch "hassen kannn" (sie geben einem zweifels ohne genug gründe dafür ) so ist es doch der hass in uns, der uns immer wieder, angesichts solcher intoleranz und ignoranz daran erinnern sollte ,nie so auf etwas ,so schlimm es auch sein mag ,mit gleicher einstellung gegenüber zu treten .

sehet die rechtschaffenden.... keine ahnung welche seite im großen buch löl

der me ember hat das absolut richtig argumentiert (danke auch noch mal )

mann kann doch nicht sagen "freiheit für alle" und dann dem nachbarn immer noch sagen das er den ölwechsel in der werkstatt zu machen hat wegen der umwelt usw, als bei sich im hof.

das sollte man ihm sicher bewusst machen, das er es von sich aus tut. aber nicht sagen "sonst ruf ich die bullen" oder so das wäre ja schon wieder ein zwang .

klar ist es schwer so zu handeln ,ich selber kann es auch nicht sehr gut (man hat ja seinen "standpunkt" und der ist auch "lebensnotwendig"),aber genau das meine ich ja von wegen "last es mit toleranz" ich kenne nur eine geschichte, über einen "wirklich toleranten" menschen und der endete am kreuz mein ich ?

also wenn ihr es schafft so zu leben wie es in der bibel steht dann dürft ihr euch fast als gänzlich tolerant sehen aber bis dahin benuzt das wort etwas vorsichtiger .

wo das jetzt vieleicht geklärt wie stehen dann jetzt die freimaurer da?
sind die nu tolerant oder watt? löl


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 06:10
Du sollst Skinheads nicht Nazis nennen,echte Skinheads sind keine Nazis,echte Skinheads hören Laurel Aitken und die Alliierten und nicht etwa Landser,Screwdriver oder Störkraft


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 08:41
Warrecht geben muss. Oi´s kann man nicht mit faschos in einen Topf werfen. der Hintergrund ist ein gänzlich anderer.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 10:02
@tom0bombadil

Es ging wohl niemanden darum den Holocaust zu tolerieren.
Meine Sichtweise ging auch nicht in die Richtung Intoleranz.
Der Holocaust ist ja entstanden, weil der Wert der Menschen unterschiedlich beurteilt wurde. Diese unterschiedliche Beurteilung, ob nun in dem Ausmaß wie im 3. Reich oder in anderen Punkten schaffen Unterdrückung und Gewalt.
Ich sprach mich dafür aus, andere Menschen als gleichwertig zu erkennen und nicht nur zu tolerieren, weil im Erdulden der unterschiedliche Wert nicht aufgehoben ist, sondern nur ignoriert wird.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 15:43
Dem Wortsinn nach kann Toleranz (Toleranz) mit "Duldung" übersetzt werden (von tolerare, lat. = dulden, erdulden, ertragen).
Drei Stufen unterteilen die Toleranz:
In einer ersten werden andere und andersartiges zur Kenntnis genommen;
in einer zweiten Stufe lässt man andere und andersartiges gelten, strebt aber keine Integration an;
in einer dritten Stufe werden andere und andersartiges nicht allein akzeptiert, sondern schließlich sogar aufgenommen in der Annahme, dadurch bereichert zu werden.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 15:48
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher." Albert Einstein


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:03
@gläubiger
""Toleranz ist der Verzicht auf die Option, ein gegen sich gerichtetes Übel abzustellen." Daher kann nur toleriert werden, was 1. ein Übel darstellt (Gutes, Positives oder Berechtigtes kann demnach nicht toleriert werden.) 2. gegen sich gerichtet ist (Was einen selbst nicht betrifft oder nichts angeht, kann man nicht tolerieren.) 3. man muss über die Option verfügen, das Übel, statt es zu tolerieren, genauso gut auch abstellen zu können. (Wer diese Wahlmöglichkeit nicht hat, der kann logischer Weise sein Erdulden nicht als freiwillige Hinnahme des Übels, also als Toleranz bezeichnen)

Wer beabsichtigt, Toleranz auszuüben, muß sich also fragen: 1. Handelt es sich tatsächlich um ein Übel? 2. Geht das als Übel Festgestellte mich überhaupt etwas an? 3. Habe ich tatsächlich die Möglichkeit, statt Toleranz zu üben, das Übel abzustellen?

Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form, oder – bis zur jeweiligen Toleranzschwelle – viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu dulden, also nicht zu bekämpfen.
..........."

wiki

Wo steht deine Definition, das eine Bereicherung toleriert werden kann, das ist doch schlichtweg sinnlos, die Bereicherung wird doch Teil von mir, soll ich mich auch tolerieren?

Dummheit ist unendlich!


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:11
Im Rahmen einer Besprechung des Begriffs "Toleranz" ist es hier nicht mal jemand möglich , eine ergänzende Auffassung oder Definition einzubringen, ohne auf trotzige Gegenargumentation von Dir zu stoßen, member..nennt man das eine niedrige Toleranz oder Intolerant...?


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:17
member....
auch deine Dummheit wird von mir toleriert! ;)


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:27
@brokenheart

Ich muss auf deine Frage nicht eingehen, stelle sie gläubiger, warum er mit seiner "Ergänzung", auch die unendliche Dummheit mit ins Spiel bringen musste.

Das zeigt doch die Gesinnung die hier im Thread vorherrscht und ich lass mir solch ein Stempel, noch dazu mit schlechten Argumenten aufdrücken.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:27
@gläubiger

Zeig mal lieber wo Toleranz so definiert wird.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:52
lass mir nicht ..........

und deshalb bin ich jetzt raus, sofern ihr keine weiteren Fragen habt oder Aussagen gegenüber mir macht.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 16:59
@me_mber

Ich werde dir jetzt mal etwas zu sagen versuchen, du "ach so tolerantes, alles besser wissendes" Menschlein. Wie man hier nun schön nachlesen kann, predigst du hier Wasser und besäufst dich an billigem Wein.

Wie war das noch?
Zitat von me_mberme_mber schrieb:allerdings den Sinn der (kontroversen) Handlung und den Menschen in seiner Entwicklung erkennen. Der Entwicklungstand ist doch dort wo er ist, deshalb ist die für mich kontroverse Fragestellung bzw. Bewusstsein genau das was für den Anderen nötig ist, um den nächsten Punkt zu erkennen.

Dahinter mach ich einen Punkt, diese Erkenntnis verurteile ich nicht, weil sie 100% richtig ist, ob mir der Stand nun passt oder nicht. Eine Entwicklung gibt es nur auf die Antwort seiner Frage und nicht mit einer anderen Meinung bzw Bewusstsein."
Das ich nicht lache. Da wird höflich nachgefragt, wie denn wohl etwas gemeint sein könnte und netter Wiese auf dich und dein "Gefasel" eingegangen und da bekommt man dann letztlich nur Trotzigkeit und besserwisserische Attitüden retour.

DU bist hier der Mensch der anderen etwas abfordert, wertet und urteilt, nicht andere!
Zitat von me_mberme_mber schrieb:Lassen wir das, Zeitverschwendung!
;)


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 17:00
@tom0bombadil

Der "absolut richtigen" (Ha Ha) Argumentation me_mbers zur Folge, dürfte er sich hier am allerwenigsten äußern, -er müsste schweigen, er müsste "wohlwollend" zusehen. Doch was tut er? Er "haut" auf alles drauf, was er meint, was richtig und was falsch ist. Ist er ein Komiker? Nein, er meint das auch noch alles ernst und reagiert aggressiv auf Gegenfragen und auf (für ihn) gegensätzliche Standpunkte.

Er schrieb davon, dass es einen Unterschied zwischen Funktionen und Argumenten gibt, doch letztlich scheint es ihm egal, Hauptsache er kann hier seine Sichtweise, -welche auch immer das sein mag (das wird nämlich nirgends ersichtlich), unter die Leute jubeln.

Wenn ich das Geschwurbel hier lese, rollen sich mir die Zehnägel hoch.
Aber ich bitte natürlich um Nachsicht, -Toleranz ist wirklich ein mieses Wort.

Gleichwertigkeit klingt jedenfalls etwas angenehmer, jedoch ist die Definition dieses Wortes, in Bezug zu manchem hier, wohl noch schwieriger zu finden.


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 17:02
"Er schrieb davon, dass es einen Unterschied zwischen Funktionen und Argumenten gibt,"

Wo habe ich das geschrieben? Bitte den Post!


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 17:06
@maranmey

Und wenn du solch ein Post nicht findest, weil ich das nicht geschrieben habe, dann weißt du auch wer hier "Geschwürbel" formuliert. Du!


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 17:08
@me_mber

Diesen Beitrag von dir, findest du unter den gelöschten Beiträgen, unter "Information" in diesem Thread.
Du hast dies geschrieben,- und zwar kurz bevor du wieder mal beleidigt und aggressiv geworden bist, anderen unterstellt hast, sie würden dir etwas unterstellen und dann trotzig deinen alten Account hast löschen lassen!

Such selbst!


melden

Freimaurer

21.02.2008 um 17:12
@maranmey

Ich habe meinen alten Account nicht löschen lassen, sondern er wurde gelöscht, kannst du überhaupt mal was richtiges schreiben?

Ok, du kannst deine Aussagen also nicht belegen.


Anzeige

melden