Ein großes Dankeschön an unseren Moderator. Ich glaube, den Mehdi-Müll konnte wirklich keiner mehr ertragen!
Aslo weiter im Text. Ich gehe mal die Fragen von maranmey durch:
Was z.B.
@member meinte war, dass es zwar etwas gibt, was als "Endlösung" gesehen werden möchte, dieses auch durchaus einer religiösen Sicht der Welt entspricht, -dies aber vehement von den Internas der FM geleugnet wird.
-> Im korrekten Kontext gelesen war die Aussage das a) Member die Lösung FÜR SICH im Religiösen gesehen hat und das b) die ungarische Seite anerkennt, dass der Erlösungsgedanke via Religion zwar da ist, für den humanistischen Ansatz der FM aber keine Rolle spielt. Ich sehe keinen Widerspruch zu unseren "Internas"
Als weiteres hätte ich zu entgegnen, dass zwar von Einheitlichkeit und Brüderlichkeit geredet wird, -die Rolle der Frau aber gerne mal unter den Tisch fällt, bzw überhaupt keine Beachtung findet, was zwar innerhalb der Tempelarbeit noch verständlich erscheint, aber insgesamt doch konträr zum Geist der Zeit gewertet werden kann.
-> Vielleicht konträr zum Geist der Zeit, sicherlich NICHT konträr zu unseren tradierten Werten. Es ist müßig, über bestehende "Satzungen" zu diskutieren. Wenn Gruppe XY diese für sich festgelegt hat, dann ist das halt so. Wobei natürlich jedem frei steht darüber zu denken, was er mag. Richtig/Falsch Denken bringt uns hierbei leider nicht weiter.
Als nächstes, und dies rückt dann wirklich den Beteiligten auf die Pelle, wird aber durch Mitglieder wie
@tekton bestätigt, hat die FM nichts mit wahrer Selbsterkenntnis gemein, sondern gibt sie dies vor und hat auch kein Problem damit Mitglieder anzuerkennen, die nicht einmal ansatzweise die philosophischen Grundsätze ihres inneren Kreises verstanden haben, als die IHREN anzuerkennen...
-> Die FM hat Selbstreflektion sogar als Wesenskern zugrunde liegend. Und ein großer Teil der Mitglieder wird das auch ernst nehmen, sowie ein Teil der Mitglieder das nur halbherzig oder garnicht verfolgt. Bei letzteren darf man dann sicher die Frage stellen, wie es überhaupt zu einer Aufnahme kommen konnte. Aber auch wir können den Leuten nur VOR den Kopf kucken. Indes sind mir solche EXTREME Fälle noch nirgendwo begegnet.