@Luftoninteressant - auch wenn ich nicht lufton bin, so hat doch unsere loge ihre wurzeln bei der 3wk - vor dem zweiten weltkrieg, danach ist leider der kontakt zur großloge abgebrochen, wie in vielen 3wk logen.
@Mystik-Fanwie leachim schon schreibt - wenn sie nach dem gleichen system arbeiten, gibt es keinen unterschied. nur sind gemischte- und frauenlogen nicht von der englischen großloge anerkannt, was nichts heißen mag. nur wird es schwer im vorfeld genau zu beurteilen ob sie nach dem gleichen system arbeiten, denn loge oder freimaurer-loge kann sich alles nennen. der begriff ist eben nicht geschützt.
man muss wohl genauer nachfragen, wenn man bei einer frauenloge vorstellig wird, nach welchem system sie arbeiten oder ob sie ein eigenes haben - da muss nichts negatives daran sein - es ist nur eben nicht geregelt, wie bei den vereinigten logen.
prinzipiell würde ich den bauch entscheiden lassen - sucht man überhaupt freimaurer und wenn ja und hat sie gefunden, fühlt man sich dort wohl. das ist im übrigen bei den regulären und anerkannten logen nicht anders - es herrschen die unterschiedlichsten stimmungen in den einzelnen logen, da dies sehr abhängig von ihren mitgliedern ist. d.h. hat man eine loge gesehen, kann man daraus noch lange keinen rückschluss auf die anderen ziehen.
und auch in meiner loge, die eine reine männerloge ist, haben wir schwestern - eben die frauen und partnerinnen der brüder. diese sind zwar von den tempelarbeiten ausgeschlossen, doch gibt es vielfältige situationen, wo diese dann gerne zugegen sind und den abend mit uns verbringen. tabu ist nur der tempel für frauen bei uns - in reinen frauenlogen ist es genau anders herum - da werden eben niemals männer im tempel zugegen sein.