Freimaurer
27.11.2009 um 02:12
habe ich mir heute durch zufall durchgelesen.. ganz ehrlich der autor sollte diesen text nochmal überarbeiten.. es liest sich so...... hm........ schxxx.
habe ich selten wenn ich texte von freimaurerseiten lese aber hier gefällt es mir gar nicht. gruß
Welche Aufgabe hat die Freimaurerei?
Verbale Bekundungen der gewonnenen Erkenntnisse werden nur wenig bewegen. Es ist erforderlich, hieraus Aktivitäten zu entwickeln. Jeder für sich wurde wohl kaum viel bewirken. In der Gemeinschaft wird jedoch erheblich mehr erreicht werden können. So können berufs- und interessenbezogene Arbeitsgemeinschaften von Brüdern Grundlagen für wirksame Hilfen schaffen. Durch die Vielfalt der Berufe unserer Mitglieder können alle auftretenden Fragen fachgerecht, umfassend und schnell geklärt werden.
Aus dem Bewusstsein der Verantwortung eines jeden von uns gegenüber der Gemeinschaft, in der er lebt, konzentrieren wir uns auf „Hilfen“.
Unser Hauptaugenmerk gilt den Schwachen in unserer Gesellschaft, zu denen jeder von uns morgen unverschuldet dazu gehören kann. Darüber hinaus gilt es alle Aktivitäten auf diesen Gebieten, wo sie auch immer angesiedelt sein mögen, zu unterstützen, wenn Hilfe geboten erscheint.
Strenge Maßstäbe verhindern, dass durch Bürokratie und Eigennutz Mittel den gemeinnützigen Aufgaben entzogen werden.
Auch werden Hilfen den Brüdern und Schwestern zuteil, die sie benötigen.
Gleichzeitig sind Grundlagen für die Zukunft unserer Kinder und Enkel sowie für alle Menschen, in deren Gemeinschaft wir ein Teil sind, zu schaffen.
In unseren Logen ist Gelegenheit gegeben, sich z. B. um folgende Fragen zu kümmern: SOS-Kinderdörfer, Altenheime, Ferienheime für Mütter mit Kindern und Familien, Schülerhilfe Musik- und Sprachschulen, kulturelle Veranstaltungen, Lebenshilfe, darüber hinaus unterhalten die Logen ein Freimaurerisches Hilfswerk und unterstützen die von Karl-Heinz Böhm geleitete Aktion „Menschen für Menschen“.
Innerhalb der Freimaurerei sind Brüder aller Berufssparten gefordert, seien es Wirtschaftler, Verwaltungsfachleute, Wissenschaftler, Künstler, Architekten, Ingenieure, Kaufleute, Bank- und Versicherungsfachleute, kaufmännische und technische Berufe, Ärzte, Juristen, Sozialberufe, Pädagogen, usw. kurz gesagt, Fachleute aller Bereiche des Lebens.
1
Der Dolmetscher wird hier seinen Platz finden, wie der Chorleiter, Archivar, Textilfachmann, Berufsberater, Polizeibeamter, Computerfachmann, Musiklehrer, Konstrukteur, Reisefachmann, Autospezialist, Landschaftsgestalter, Theologe oder Steuerberater.
Jeder kann innerlich bereichert werden, kann für sein Leben schöpfen, kann Erkenntnisse und Weisheiten gewinnen und vertiefen und so Lebenshilfen erfahren.
Ihren wohl augenfälligsten Beitrag haben freimaurerische Ideale zur amerikanischen Unabhängigkeitserklärung geleistet. Vom Grundsatz der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz bis zum Prinzip der Absetzbarkeit der Regierung ist sie durchdrungen vom Geist der Freimaurerei.
„Kein Wunder“, schrieb eine deutsche Illustrierte 1964 über diesen Sachverhalt, „denn: 53 von 56 Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung, 50 von 55 Mitgliedern der konstituierenden Nationalversammlung, sämtliche Gouverneure der 13 Gründerstaaten, 20 von 29 Generalen George Washingtons und 104 seiner 106 Offiziere waren aktive Freimaurer!“
Der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung, Thomas Jefferson, gehörte ebenso einer Loge an wie die ersten prominenten Staatsmänner des jungen amerikanischen Staates: George Washington, Benjamin Franklin und James Monroe.
Hier eine kleine Auswahl von Fragen, die es zu beantworten gilt:
Wo liegen die Ursachen für die geistige und sittliche Verworrenheit in dieser Zeit, für die entschwundene Harmonie und Lebenssicherheit, für verloren gegangene Lebensordnung‘?
Worauf kommt es an, damit die Gemeinschaft von Menschen in Harmonie leben kann?
Was erwartet die Gemeinschaft von mir?
Wie sieht das Fundament aus, auf dem sich mein Wirken aufbaut?
Wie finde ich die Erkenntnisse, die mir aufzeigen, woran ich arbeiten muß?
Welches ist meine Aufgabe als Mensch auf dieser Welt?
Welches sind die Dinge, auf die jeder Mensch ein Recht hat, um in Würde zu leben, und was ist erforderlich, um sie zu verwirklichen?
Welche Dinge gibt es täglich zu bedenken, wenn man verantwortungsbewußt leben will?
Das sind nur einige wahllos zusammengestellte Fragen, die auf ein vielfaches erweitert werden könnten.
weiss nicht warum ... vllt kann mir ein anwesender freimaurere sagen arum mir dieser text nicht wirklich gefällt?
danke im vorraus