Freimaurer
11.01.2010 um 11:48Korrekt und alles was nicht in diese beiden Kategorien passt, soll bitte einen eigenen Thread bemühen, dann kommt hier endlich mal etwas Ordnung rein.
tekton schrieb:@snafu ganz fein, gehört steht aber im falschen thread.thx @tekton , aber wo wäre der richtige Thread? ^^ abgesehen davon, hast Du mich als Esoterikerin bezeichnet. Du entschuldigst, wenn ich mich davon distanziere. :)
Helm schrieb:Ich glaube daran, dass die FM einen Weg zur Erkenntnis bieten kann. Aber doch nicht nur die Freimaurerei. Ein wenig über den Tellerrand zu schauen, hat mir jedenfalls noch nie geschadet.Sehe ich auch so, @Helm ,überm Tellerrand erfährt man des Gleiche, in anderen Worten, was was eine mehrdimensionale Sichtweise fördert. :)
snafu schrieb:Die Qabalah spielt sicher eine nicht unbedeutende Rolle in FM, ist doch die Struktur des Gradsystems nach dem Etz chajim.Nein, nein und nochmals nein. Ich will nicht ausschließen, dass es Berührungspunkte zur Kabalah gibt, aber ein nicht unbedeutende Rolle sehe ich so gar nicht.
tekton schrieb:nach der neuen aufteilung der threadsDas habt "Ihr" sehr klug gelöst! ;)
tekton schrieb:steht nun ganz deutlich vt im titel... und mich damit hier bei "allmy" "heimatlos" gemacht.
tekton schrieb:wenn du aber damit die reguläre maurerei ansprichst und mit deinem post erklären willst, wo du dessen wurzeln siehst, gehört es in den thread unter menschen.SEIT WANN willst Du denn etwas über die Wurzeln der Freimaurerei wissen???
Nein, nein und nochmals nein. Ich will nicht ausschließen, dass es Berührungspunkte zur Kabalah gibt, aber ein nicht unbedeutende Rolle sehe ich so gar nicht.Ganz genau so sehe ich das auch, wie ich schon ausführlicher im VT-Thread ;) geschrieben habe.
snafu schrieb:In meiner Vorstellung beginnen die Wurzeln der FM bei dem Bau der Pyramiden.Sie liegen viel, viel weiter zurück!