@Lufton deine beispiele mit der sportlichen vereinszugehörigkeit verstehe ich ja.
ich will die freimaurerei nicht anprangern, dafür mag ich sie in ihrer tratitionellen art viel zu sehr.
ich will auch keinen bruder schlecht reden, oder seine ideale denen er nachhängt.
mir geht es um die politik. mir geht es darum zu verstehen wie es zusammen hängt.
freimaurer und politik. ich versuche zu verstehen, ob es noch dem demokratischen grundtext entspricht, wenn freimaurer ebenfalls politisch angagiert sind. und dass sehr viele es sind, darüber muss man glaube ich nicht philosophieren. die geschiche hat es für sich schon beantwortet. dein beispiel mit den sportlichen vereinen und deren zugehörigkeit. ich lese es immer wieder sehr gerne wenn du dieses beispiel anbringst.
doch bezogen auf die politik mag ich deine sportlichen beispiele nicht akzeptieren.
Lufton schrieb:dass einer von uns beiden da etwas Wesentliches nicht verstanden hat.
man soll nie urteilen, ehe man etwas nicht in gänze vorgetragen bekommen hat.
eine grundfrage von mir habe ich einmal aus einem buch aufgeschnappt. und zwar " ist es nicht gefährlich für eine demokratie, wenn sich eine politische, geistige und wirtschaftliche elite in geheimen kreisen trifft."
ich denke das ist eine grundfrage die hier im forum sehr viele beschäftigt.. nicht nur auf die freimaurer bezogen.
dabei geistert mir die frage durch den kopf.. "ist nicht alles, was geheim und elitär ist, im grunde auch zutiefst undemokratisch?"
ist es tatsächlich vereinbar, freimaurer und politiker zu sein?
im internationalen lexikon der freimaurer steht im etwa, dass politiker, die freimaurer sind, "der freimaurerischen ideologie" nicht zuwiderhandeln sollten. für mich sind dadurch politiker "parteiisch". ja im grunde haben sie sogar eine "indirekte lobby". ich mein, sollten politiker einer anderen weltanschauung angehören.. wie z.b. den zeugen oder den scientologen oder ähnlichen, wir sind uns einig, der aufschrei im volk wäre enorm, es wäre ein skandal.
warum also nicht bei den freimaurern?
politiker sind vom volk gewählt und sollten dementsprechend auch dem volk dienen und nicht einer bestimmten weltanschauung oder einer bestimmten gemeinschaft, wie beispielsweise der "diskreten gesellschaft". ist es nicht eine irritation für das denken? wenn politiker die freimaurer sind, nach außen hin verschiedene standpunkte vertreten, innerhalb ihrer logengemeinschaft aber alle einhellig als brüder zusammen sitzen und sich einer gleichen weltanschauung "hingeben"?
Lufton schrieb:Also sie können ruhig in die gleiche Kirche gehen, im gleichen Schützenverein oder im Männergesangsverein (oder in welchem Verein (Tennis, Polo, Golf, egal)) sein, aber die Freimaurerloge ist wichtig?
eben! eben, das ist der unterschied zur politik. und um auch ein ähnliches beispiel wie du zu bringen, den sport... wenn beispielsweise im fußball einzelne spieler erfolgreich sind und ein tor schießen bzw. im negativen fall eine niederlage zu verantworten haben, dann gewinnt oder verliert nicht der einzelne, sondern die ganze manschaft. der individuelle spieler kann sich dann auch nicht mit dem argument herausreden, dass er zwar auf dem spielfeld war, aber mit dem spiel nichts zu tun hatte. und genauso verhält es sich mit der politischen betätigung der freimaurer... jeder einzelne logenbruder, der politisch etwas bewirkt, bewirkt dies auch für die freimaurerloge, die freimaurerei insgesamt.
@tekton verzeih wenn ich nicht auf deine post eingegangen bin
gruß